Sonntag, 26. Februar 2023

ES WIRD MÜHSAM...


Ich merke seit Spätherbst, dass ich nimmer so viel und lange stricken kann. Meine Hände, Handgelenke, Unterarme beginnen sehr schnell krampfen, weh zu tun. Die "Produktion" meiner Pullis dauert wesentlich länger, mehr als doppelt so lang... 
Aktuell muß ich so nach 10-15 min. eine Pause einlegen, manchmal sogar nach wenigen Maschen.
Irgendwie ist es beunruhigend für mich, macht mich nachdenklich... Körper-Verschleiß, "Alter" macht sich bemerkbar ... Für was ist noch vor 1‐1,5 Jahren 2‐3 Wochen gebraucht habe, sind es aktuell gute 1,5 Monate. 

Klar, keinem gehen die Jahre rückwärts, auch wenn man es nicht so fühlt, der Körper meldet sich und sendet Warnsignale. Eigentlich normal, in meinem Fall an der gefertigten Stricksachen "meßbar".

Vor guten 2 Wochen begann ich an meinem pinkem Pulli stricken, die Nähmaschine pausiert sogar,  müßte eigentlich mit dem Körper fertig sein und an den Ärmeln arbeiten... Denkste... bin in Bauchnabelhöhe, also weeeeiiit vom unteren Saum entfernt. Realistischer Ziel...  bis Ende März fertig zu sein... 

Für mich heißt es, in Zukuft gut überlegt ein Strickprojekt wählen, anzufangen, mit genug Zeitvorsprung.

Damit muß ich die Strickpläne generell überdenken. Nach diesem pinken Pulli sollte noch ein warmer folgen... aber nix da... ich werde mit einem Sommerprojekt beginnen... 

Mittwoch, 15. Februar 2023

KISSENPARADE... oder FRÜHLING 2.0

Nachdem die Krebsparade (meine 🦀‐PW‐Decke) meinen Nähtisch verließ, machte ich Ordnung. Alle Stoffe, Näh‐Utensilien wanderten auf den für sie zugeordneten Platz in meiner Mini‐Wohnung.  Ich war froh, alles schön auf‐ bzw. weggeräumt gesehen zu haben. Man muß sich vorstellen, mein (ausgezogener) 90x180cm großer Tisch steht mittig in meinem Wohnzimmer! 
Genau das gleiche passierte, nachdem mein knallbunter Pulli von der Nadel gesprungen ist und seinen Platz im Kleiderschrank bezogen hat. Ich habe Ordnung sowie kleine Reorganisation im Wolllager auf meinem 2,5m langem Kleiderschrank gemacht. Dort ist  der einzige Platz, wo ich meine Wollis aufbewahren kann und kämpfe somit um jeden freigewordenen Zentimeter. 
Ich war echt froh, mind. kurzzeitig Ordnung um mich herum zu haben! Aber dieser Zustand dauert maximal ein paar weinige Tage! Dann kribbelt's wieder in den Fingern, innere Unruhe meldet sich und meine Gedanken drehen sich nur um "was mache ich als Nächstes"... 
So war es auch diesmal... 

Ein neues Projekt kam auf die Stricknadel... nach dem Motto... 'aus alt mach neu' oder 'jetzt oder nie'... die 3. Chance für ein Garn.


Zwei Tage später hab auch die Nähmaschine aktiviert, der Tisch ausgezogen sowie  gewünschte Stoffe rausgeholt.  Ich will meine "alten" Kissen auf der Couch komplett neu machen... schön fröhlich bunt. Das erste Kissen hat bereits den Platz auf der Couch bekommen. Es war an der Zeit, ein weiteres zu nähen. 

Und das ist es... da beim ersten die grün- gelben Farben dominieren, wählte ich diesmal türkis-rosa-pink. Bei einem Blumenmotiv sollte es bleiben...




Somit ist die Hälfte geschafft... es warten noch 2 Kissen, um neue Hülle zu bekommen.

Samstag, 4. Februar 2023

ZURÜCK ZUM ANFANG...

... oder alle gute Dinge sind drei...

Nach meinem farbenfrohen Pulli wollte ich "schnell" meinen angefangenen, zwischendurch eingefrorenen (wg. Mottenbefall des Garnes) und aufgetauten Pulli fertig stricken. 

Der größte Teil ist schon fertig, nur noch Ärmel, Saum sowie Kragen. Und wie ich das Strick in die Hänge nahm, fiel plötzlich die Entscheidung.


NEIN... STOPP... RIBBELN...

Nach der Strickpause gefällt mir es nimmer! Die Wolle, Farbe schon... sehr, nur das gewählte Muster kommt nicht gut aus, Garn hat keine Wirkung, trotz der Traumfarbe!

Also, zack... es wird geribbelt! Ist nicht meine Lieblingbeschäftigung, da ich geribbelte Wolle nicht gerne wiederholt verstricke. Und bevor ich diese zu einem neuen Strickstück "verwandle", wird das Garn in Stränge gewickelt und ordentlich gepflegt, entspannt.


... vorher...

... nachher...

Jetzt steht dem Wickeln Nichts im Wege und die Wolle kann verstrickt werden... 

Also zurück zum Anfang...

KREBSPARADE 🦀🦀🦀

Bin unendlich glücklich, daß mein Großprojekt fertig geworden ist! 🥳🥳🥳

Erste Motive im April angefangen, über Sommer einzeln genäht, gequiltet und dann pausiert. Ein paar Strickprojekte für den Winter hatten Oberhand und Priorität gewonnen 


Vor wenigen Tagen dann ging's los mit dem Verbinden von einzelnen fertigen 🦀-Quadraten. Nachdem ich den Dreh raus hatte, war es Arbeit von wenigen Tagen. Ich habe länger überlegt, wie ich am besten diese zu einer großen Decke verbinde. Meine kleine Nähmaschine hat nicht viel Raum, um mit einer ganzen Decke zu hantieren. Die Idee kam von einem YouTube-Video von "Quilt and Things"... ich fand die Idee genial für meinen Fall und es wurde auch so gemacht. 

Und so schaut meine Krebsparade-Decke aus...




Auch die Rückseite beeindruckt durch die bunten Quadrate und macht wirklich gute Laune! 
Die 🦀 Krebs-Motive habe ich nach der Anleitung von "Ellisandhiggs" (gekauft über Etsy) genäht.
Ich denke, nach diesem Projekt erübrigt sich die Antwort auf die Frage nach meinem Sternzeichen... 🤣🤣🤣