Sonntag, 23. Juni 2024

URLAUB MIT HINDERNISSEN... "BACK AT HOME"

Heuriger Sommerurlaub in Kroatien stand nicht unterm guten Stern, began mit Hindernissen und ... endete kurzfristig.

Am Abend meines ersten Badetages bekam ich große Magenkrämpfe, -schmerzen, das Fieber stieg weit über 38°C... so landete ich für die nächste Tage im Bett. Woher den? Ich gönnte mir ein frisches Grillhendl im Supermarkt. Es schmeckte gut, nur dürfte nicht gut durchgebraten sein. 

Die Folgetage mit Fieberschüben, Krämpfen waren nicht lustig, essen konnte ich auch nichts... An Sonne oder Baden war nicht zu denken. So beschloß ich nach einer Woche meinen Sommerurlaub zu beenden. Es hatte keinen Sinn, im fremden Bett ganztags zu liegen und dafür auch noch zu zahlen. Also packte ich meine Sachen und fuhr am Freitag früh wieder nach Hause. Die 6 Stunden Autofahrt waren für mich kein Problem... dank Schmerzmittel und Fiebersenker.

So bin ich wieder zu Hause, samt meinem roten Flitzer! Dank meiner Nachbarn unter wie auch hier schaffte er perfekt in den sowie aus dem Kofferraum meines PKWs.  Jetzt suche ich für ihn ein neues Zuhause.

Gestern nahm ich wieder mein Strickzeug aus der Tasche raus und "drehte" ein paar Runden. 😉 Die Ärmel sind abgetrennt, die nächste Farbe, ein intensives Pink, folgte dem Farbenmix.

Ich genieße aktuell die Tage hier zu Hause, wenn's mir wesentlich besser gehen sollte, dann fahre ich Ende Juli für einige Tage zum Baden nach Kroatien.

🏖🌊⛱️🌊🏖🌊⛱️🌊🏖🌊⛱️

Samstag, 15. Juni 2024

ALLE JAHRE WIEDER...

... bin ich in Kroatien angekommen, wo ich diesmal "nur" 7 Wochen verbringen plane. Es hat sich einiges geändert, mein Ganzjahres-Appartment ist aufgelöst, und ich bezog als Normalturist ein kleines (neues) Appartment Nahe der Stadt. Gründe zu diesem Schritt gab es einige, aber ist halt nicht das Thema hier. Ich mußte umdenken, umorganisieren sowie "neue" Wege zum Strand erwägen. Alles war in der Theorie sooo perfekt. Ich bin aus dem Ausgangen, dass ich den Weg zum Strand und zurück mit meinem kleinen Elektro-Dreirad (Scooter) fahren kann. 

Voriges Jahr war dieser kleine rote Flitzer eine riesige Erleichterung sowie Hilfe für mich. Aber denkste!!!... Mein neues Appartment liegt wesentlich höher, auf einem Hügel, wie auch das malerische Örtchen Vrsar. Und diese Erhöhung schafft der Scooter leider nicht! Entweder bin ich zu schwer oder die Motorleistung zu schwach. Eigentlich beides - ist halt zum Bergeerklingen nicht konzipiert. Zwar sah ich ein 15j. Mädchen mit so einem Gerät herum zu düsen, nur sie wiegt ein Bruchteil von mir. Damit aus einer Entlastung ist eine Belastung geworden. Mit seinen 70kg kann ich ihn nicht so einfach ins Auto schieben und nach Hause fahren. Da ich ihn nicht nützen kann, suche ich einen neuen Besitzer für ihn... sooo schade... er ist sonst so ein geiles schnelles Ding... heul...

Mindestens das neue Strickprojekt entwickelt sich bis jetzt wie geplant. Vor wenigen Tagen vor meiner Abreise habe ich mich spontan verliebt und trotz des Vorsatzes, kein neues Garn zu kaufen, sofortzugeschlagen... 

Es ist ein leichter Sommergarn in Merino-Leinen-Kombi und wird zum einem schlichten Sommerpulli, wo die Farben und deren Übergänge den Ton angeben. Jetzt bin ich in Orange, damit noch nicht viel zu sehen, aber bald....

Zum Einsatz kommt eine ND 3,25 (26M=10cm), also schon wieder ein mühsames Langzeit-Geduldsprojekt. Aber Zeit habe ich ja genug... 

Heute war ich zum erstenmal am Strand. Man merkt die kalte Temperaturen der letzten Wochen! Zu wenig Gäste und das Wasser mit seinen 23°C noch zu kalt... für diese Zeit und mich 🥶 

Bis bald.... 

Mittwoch, 5. Juni 2024

SPONTAN & SCHOCKVERLIEBT

Ich fahre in wenigen Tagen für fast 2 Monate nach Kroatien... ans Meer 🏖⛱️🌊

Schon vor der Fertigstellung meiner "Violetta" (siehe vorigen Post) machte ich mir Gedanken, was als nächstes auf die Nadeln kommt. So richtig überzeugt war ich von keinem meinen Gedanken...

Und dann hat's "bäääääm" gemacht! 


Ich sah diese neue Färbung auf Merino-Leinen-Basis bei meiner Lieblings-Wollfärberin (Künstlerin) "Mila Woolarts Colorpassion" (auf FB) und es geschah "um mich" ... schockverliebt!  
Die MUSS ICH HABEN!!! JAAAA!!! 
Und auch mein PROJEKT steht schon FIX... genau so schnell, wie meine Entscheidung, diese Wolle zu kaufen...


Erinnert euch meine schnelle Zeichnung an etwas? Statt nur gerade Übergänge möchte ich kleine Wellen stricken... wie bei Anne Vetzel, die mich inspiriert hat.


Jetzt muss nur zeitgerecht das Paket mit den Schönheiten bei mir ankommen, die Wollis gewickelt werden um mich auf meiner Reise zu begleiten.

Achhh, klar... ein paar Sockenwollis kommen auch mit... 

VIOLETTA

Trotz regelmäßigem Ausmisten und Platzschaffen ist mein Kleiderschrank prall gefüllt. Und trotzdem passiert mir, dass ich keine passende Sommeroberteile zu meinen farbenfrohen wild gemusterten Lieblings-Sommerhosen (von Stegmann Hamburg) finden kann. Wenn auch ich in den Sommermonaten Strickpullis nicht sooo gerne mag... sie sind mir einfach zu warm oder zu grob, gibt's manchmal Ausnahmen. 

Wie bereits vor 4 Jahren, wo ich zu dieser Hose ein pinkes Shirt dringend benötigte... und ich trage es bis heute sehr gerne. Ich verstrickte die wunderbare (und längst aufgelassene 😢) Rowan Panama zu einem adaptierten Eezra-Shirt.

 

Genau wie jetzt... ein "paar" neue Hosen sind in der Zwischenzeit eingezogen, trotz aktuellen Modefarben, war kein passendes Oberteil nach meiner Vorstellung zu finden. Also mußte ein neues Shirt schnell auf die Nadel... 


Und wie vor wenigen Jahren holte ich aus meinem Stash guuut abgelagerte letzte Knäuel der Rowan Panama... in für mich eigentlich untypischen Farbe (wollte sie schon längst weiter ziehen lassen)... und voilá, sie passt wie dafür gemacht! Ohne groß zu überlegen, wurde es wieder ein á-la-Eezra-Shirt... warum Neues suchen, wenn bereits ein Gutes da ist!


Und ein paar Tragefotos dürfen auch nicht fehlen...



Resümee...
• Rowan Panama, Fb. 308, Jacaranda (violett)
• ND 3,25