Samstag, 26. November 2022

ES GRÜNT SO GRÜN...

Es hat gedauert, bis dieser knallgrüne Hübschling gestern von der Nadel gehüpft ist! Jaaa, inzwischen wurde auch genäht und geruht... also nicht so schlimm...


Wie schon bei dem Pulli-Vorgänger wurden die I-Cord-Maschen angeschlagen, ohne noch einen genauen Plan zu haben. Beim Insta sieht man aktuell verschiedene Pulli-Modelle, von oben gearbeitet, wo die Maschenzunahmen in der "Schulternaht" gemacht werden... klar ohne Naht 😉. Also entschied ich mich zu improvisieren und auch so zu den notwendigen Maschen zu kommen.



Diese Art der Maschen-Zunahmen mach ein schönes Bild, ob auch den Tragetest übersteht, wird sich noch in der Praxis zeigen. Auf jeden Fall bekommt man eine (fast zu) schräge Schulterpartie.
Ich wollte kein zu kompliziertes Muster, die intensive Grünfarbe reicht schon, um genug Aufmerksamkeit zu bekommen!
Also entschied ich mich für simples 2re/2li in Teilen des Pullis. Ob es gute Entscheidung war? hmmm... ich mag dieses (für mich) typische Bündchenmuster eigentlich nicht, weil die Mustersprungkraft stark ist und sich schwer bändigen lässt (außer durch Bügeleisen und viel Dampf). Aber nach dem Waschen & Trocknen war kein Bügeleiseneinsatz notwendig.
Den unteren Saum arbeitete ich in Teilen, vorne kürzer und mit schrägen seitlichen Kanten.

Die Kragenform war bis zuletzt unklar, am Ende entschied ich mich für einen lockeren, hohen Stegkragen auch im Rippenmuster. Wg. dem Mohairgarn, den ich am Hals und im Gesicht überhaupt nicht vertrage, strickte ich den inneren Kragen nur mit dem einfachen Wollgarn ohne Mohair und mit wesentlich kleineren ND-Stärke.



Resümee
• Drops KidSilk, neue Farbe "Papagei"
• Lana Grossa Meilenweit 4ply, klassische Sockenwolle in Neongrün
• ND 3,5... 3,25... 2,75

Anmerkung... 
nach weinigen Tagen nachdem ich den Pulli begonnen habe, führte Drops die Flora in genau dem grünen "Papagei"‐Farbton ein... für mich leider zu spät.














8 Kommentare:

  1. Feine Arbeit, gefällt mir sehr, v.a. die Schulter-Kragenpartie.

    LG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Elena, jaaa, die ist wirklich sehr schön! Durch das Rippenmuster kommt es noch besser raus.

      Löschen
  2. Hallo Nora,
    schöner Pulli und auch die Farbe gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nora, der Pulli ist toll geworden! Gibt es dafür eine Anleitung? LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marion! Nein, es sind wie fast immer bei mir meine Ideen... aber ähnliches Modell (was Schulteraufbau betrifft) ist "Jeol" oder auch "ingrid" bei ravelry. LG Nora

      Löschen
  4. Ein schöner Pulli und sehr gut beschrieben, wie du ihn gestrickt hast. Das ist sehr hilfreich.
    LG Moni

    AntwortenLöschen