Donnerstag, 9. Dezember 2021

KOLDING... Teil 2 ... letzte Schritte & Ergebnis

Leute, ich bin FEERTIIIIISCH 🤪 ... so und so! Den Aufschrei konnte man sicher im ganzen Wohnhaus hören! Nach 4 Wochen Arbeit, mit einigen Unterbrechungen ist mein KOLDING fertig. 



Es gibt kaum Strickprojekte, die mir so auf die Nerven gegangen sind, die so viele Änderungen, Verlängerungen abverlangten. Anderseits bewundere ich echt meine Geduld sowie Hartnäckigkeit, mit welcher ich diesen, prinzipiell total einfachen, Schal fertigstrickte.

Kurz zur Erinnerung... ich verstrickte Drops Alpaca mit den mickrigen ND 2,5! Das Garn ist sehr dünn. Um ein schönes Maschenbild zu bekommen, sind die dünnen Nadeln empfehlenswert. Falls ich in Zukunft die Alpaca solo verstricken würde, dann nehme ich ND 2,75, weil ich recht fest stricke.

Also wie im Teil 1 meines Kolding-Berichtes schon erwähnt habe, war ich bei der Mitte bei miesen schlappen 65cm Länge... und das  g e w a s c h e n !!! Damit hätte der fertige Schal nur ca. 130-135cm, was eindeutig nix ist. Um etwa 180cm Gesamtlänge zu erreichen, überlegte ich mir einige Verlängerungen...

Beim mittleren Patentteil kamen noch weitere 20cm Patent dazu... kurz gesagt, pure Tortur, da ich Patent und einfache 1r/1li voll HASSE zu stricken. Nachdem ich einige Tage dafür brauchte, mußte ich Pause einlegen und ein neues farbenfröhliches Spaß-Pulli-Projekt anfangen. Nur war mir bewußt, wenn ich den Kolding jetzt zur Seite lege, nicht weitermache, wird dieser zum Ufo. Da meldete sich meine Hartnäckigkeit zum Wort und ich machte mit dem Schal weiter, ohne Unterbrechung... 😇😇😇

Nach dem Teil 5 mit eingebauten Löchern (!!!) verlängerte ich um nächste 15cm... glatt Re. Und zum Schluß des Teil 6 kamen weitere 5cm in dem Anfang-/Abschlußmuster dazu.  Damit wäre der Kolding fertig! Aber neeeeiiin... Mit fehlten noch etwa 10cm auf den Anfangsseite und das 5 in der Mitte und weitere 5 ganz am Anfang. 

m

Für mich einfachste Lösung war eine "Operation". Ich strickte den Teil 1 mit allen Verlängerungen neu. Dann trennte ich eine Reihe beim Schal, nahm die Maschen auf und diese nähte ich mit den Maschen des neuen Teiles im Maschenstich zusammen! Klingt kompliziert, ist es nicht, nur bei der mickrigen Nadelstärke (und damit auch wuzzi-Maschen) eine absolute Frickelarbeit! 🤪🤪🤪




Hier wird der kleine Riese in die Länge gezwungen. Aber nicht gespannt, nur in Form gebracht. Nach der Bettgröße müßte er ca. 185cm lang sein.

Was mir aber von Anfang an am Kolding nicht gefallen hat, war die Original-Anschlagsreihe! Keine schöne Maschen, locker und immer rollender Rand. Beim neugestricktem Teil versuchte ich dies mit anderen Maschenanschlag zu verhindern. Ist schöner, aber nicht schön genug... für mich... also kam Lana Grossa Peppina zum Einsatz und diese zauberte einen verspielten Rand.

Resümee

▪︎ 8 Knäuel Drops Alpaca (501)

▪︎ wenige Meter von LG Peppina (02)

▪︎ ND 2,5

▪︎ Gesamtlänge 190cm

Anmerkung... unbezahlte Werbung, alles selbst bezahlt, Markennennung aus Überzeugung


4 Kommentare:

  1. Deine unerschöpfliche Geduld hat sich gelohnt. Er ist wunder wunderschön geworden. Aber es sind alle deine gestrickten Sachen TRAUMHAFT. Wenn ich manchmal etwas frustriert bin und bei meinen Stricksachen feststecke schaue ich in deinen wunderbaren Blog und es geht dann motiviert weiter . Herzlichen Dank dafür lg Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. waaau, liebe brigitte! deine worte sind wie balsam auf die seele! danke dir herzlichs! schöne adventzeit noch! b6ssi

      Löschen
  2. Alle Achtung zu diesem Durchhaltevermögen. Ich habe das Koldingprojekt and Acta gelegt. Ich wollte ihn ab machen, wie ich ihn auf Facebook gesehen habe. So rosa mit weiß. Eine Freundin hat ihn auch so gestrickt.Unmöglich zu tragen! So werde ich für mein schönes Material ein anderes Projekt suchen.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe marion, ein tragbarer praktischer kolding bracht dünnes garn (4ply) und nadeln (2,5-2,75 max.). nach der orig. anleitung strickt fast keiner 2.mal. meine änderungen würde ich von anfang an planen... bisserl schmäler und länger! sonst ist sehr tragbar! für mich mehr als ein tuch... bin eher schalträger. bussi

      Löschen