Dienstag, 21. Dezember 2021

ES WEIHNACHTET...

oder... DER HEILIGE ABEND... und seine zwei Gesichter...

Ich muß gestehen... dieser Post ist einer der schwierigsten für mich...

Ich hatte immer ein Konfliktverhältnis zu diesem Fest! Meine Eltern haben immer für mich das Beste, Schönste daraus gemacht, aber auch als Kind überschaut man die Mühe, die "Pflicht" es wunderschön für das einzige Kind zu gestalten, die ewigen Streitigkeiten der Eltern zu "bedecken". Dazu kam die gefühlte Pflicht meiner Mutter, den Heiligen Abend bei Ihrer Mutter, Schwester samt deren Familie (in der mein Vater und ich nur geduldet wurden) zu verbringen.... ein Theaterstück auf dem "höchsten Niveau"...  aber das ist ein anderes Thema.

Aber nicht nur das eigene "familiäre" prägt... ich bin eine 100% ehrliche "Socke" und dieses überall präsente "Spiel" auf die glückliche heile Familie & Freunde in den letzten Wochen, verusacht bei mir "Allergieausschlag". Ja... ich weiß, bei vielen ist die Herzlichkeit nicht gespielt, aber genau bei vielen nicht...

Seit meiner Jugend verbrachte ich alle Feiertage zusammen mit meiner Mutter, meistens zu zweit... ohne Schnick-Schnack, ganz gemütlich bei gutem Essen. Die letzten Jahre sorgte ich für sie und alles...

Und jetzt kommen die 2 Gesichter meines "Heiligen" Abends...  dies war der 24.12.2020...

An diesem Tag nahm ich Abschied von meiner Mutter... noch bei Bewußtsein, aber mit dem Wissen, daß es eine der letzten Begegnungen sein wird... so war es auch. Die "Feiertage" sind an mir vorbei geflutscht... Ich kann mich nur an die fast tägliche 10-minütige Besuche im Spital (trotz Corona, mit Sondergenehmigung), sowie 100km-Autofahrten dorthin und zurück, voll Tränen, in welchen sich die festlichen Lichter noch verstärkt spiegelten, erinnern.

Und heuer? Wochenlang spielte ich mit dem Geganken vor diesen Feiertagen zu flüchten! Nur nicht zu Hause sein müssen! Unter die Leute kommen, nur nicht viel nachdenken, in ein schönes Hotel o.ä. Versuchte einiges, es scheiterte aber an Wesentlichem.

Und jetzt der 24.12.2021... ein Jahr später... Ich verbringe diesen Festtag zu Hause, überall Lichter, Stimmungsmacher... 

 

 

... bei gedecktem Tisch mit meinem Lieblingsfestmahl (traditionell gebackene Kabeljaufilets, Erdäpfelsalat, deftige Sauerkrautsuppe 😋😋😋).... alleine... 

... aber ganz alleine doch nicht... 😇😇😇



Ich wünsche Allen schöne Festtage! 

🎄🎄🎄



8 Kommentare:

  1. Liebe Nora. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich mag dieses falsche Getue auch nicht . Ich bin in der glücklichen Lage eine wunderbare Familie zu haben das heißt mein Mann und meine Kinder mehr nicht. Wir feiern auch nur im kleinen Greise. Dir wünsche ich von ganzen Herzen trotz allem eine schöne Zeit. Versuche nicht so viel darüber nachzudenken. Das Leben ist wie es ist. Vergangenes kann man nicht ändern. Außerdem sitzt deine Mama auf Wolke sieben sieht herab auf dich und will sicher nicht das du traurig bist. In diesem Sinne trotzdem eine schöne Zeit. Lg Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Ach du, ich kann dich so gut verstehen. Auch wenn ich meine Eltern noch habe, bin ich oft sehr allein. Und in der Weihnachtszeit ist das irgendwie besonders blöd.
    Und ja, ich bin ganz bei dir. Dieses vielfache Getue von Heiler Familie geht mir auch auf die Nerven. Ja es gibt schöne Familien, die einen tollen Zusammenhalt haben, aber eben leider auch viele, wo das eben nicht der Fall ist. Und das kann auch nicht zu Weihnachten plötzlich anders sein.
    Schön, dass du es dir schön gemacht hast. Denke an die schönen Stunden mit deiner Mutter. Und ich denke an dich.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nora,
    das mag ich auch nicht wenn man nur zur Weihnachtszeit nett zueinander ist. Zum Glück war es in unserer Familie nicht nur zu Weihnachten nett. Nun da die Eltern nicht mehr da sind, werden wir Weihnachten alleine verbringen.
    Meine Schwester und ich wollen uns dann in 2022 einen schönen Tag machen.
    Wünsche dir trotz allem ein schönes Weihnachtsfest und viel Glück in 2022.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannelore, dankeschön! Das Glück benötige ich aktuell dringend! lG Nora

      Löschen
  4. Hallo Nora,
    sehe das sehr ähnlich, zu Weihnachten wird alles unter den Teppich gekehrt und auf einmal Gute Stimmung gemacht. Das schlimme ist, ist die Weihnachtsmarkt vermarktung, geht es auch ohne Nikoläuse auf dem Dach usw.? wir wollen doch Umweltfreundlich leben. Viel gerede nur in den Köpfen ändert sich nichts. So wie Dir geht es ganz vielen.....
    Geniesse trotzdem die Tage mit schönen Erinnerungen.
    Wünsche Dir besinnliche Feiertage und einen besseres Neues Jahr 2022
    LG Ira

    AntwortenLöschen