Dienstag, 28. September 2021

BRUCHSTEINHAUFEN... oder nur ein Haufen ähm... ?

Es ist ein paar Tage her seit meinem letzten Post hier... ich mußte leider durch eine Schulterverletzung nicht nur mit Aufräumen nach meiner Rückkehr vom Urlaub, aber auch mit dem Stricken, pausieren. Meine Schulterbeschwerden sind noch da, aber langsam ist mein Pullover trotz Einschränkung fertig geworden.




Gestrickt habe ich frei nach 'Morning Rituals' von Andrea Mowry, ohne Anleitung, inspiriert von einem Foto auf Instagram, mit meinen Abänderungen. Ich fand die Idee mit den Taschen toll, dazu mag ich Zöpfe, nur zuviel ist zuviel... so habe ich diese im Schulterbereich ausgelassen. Und mein doppelter (Steh)Kragen ist ein Highlight selbst.

Verstrickt habe ich das neue Garn von Drops... Soft Tweed in der Farbe 07, "Bruchstein". Da ich Tweed-Garne mag, war ich sehr neugierig auf dieses Garnzuwachs. Meine erste Erfahrungen erwähnte ich bereits im letzten Post. An sich ist das Garn schön, verstrickt sich nicht ganz leicht, das Maschenbild aber gefällt mir. Sprungkraft hat das Garn nicht und was ich total negativ empfinde, ist, daß es seeehr schnell und leicht reißt. Beim Knoten machen, nähen ein leichter Zug und Garn ist gerissen. 

Nach der Fertigstellung ging's zum Entspannungsbad. Nächste Überraschung... es färbt recht stark ab! hmmm... Ich hatte recht große Bammeln vor dem Waschen... klar Handwäsche. Mein Pulli hat sich im Wasser wie Watte angefühlt. Angst kam hoch, daß der Pulli auseinander fällt. Nach dem Bad wurde kurz geschleudert und dies tat wieder dem Pulli gut. In die Form gezogen, trocknete er über Nacht.

Getrocknet... kein "Wattegefühl", leicht, kuschelig, tolle Haptik. Schön glatt nur ohne Sprungkraft, aber fällt sehr schön.

Tragefotos gibt's auch...

〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️

Da es sich beim Soft Tweed um ein sperriges Garn handelt, wollte ich eine (für mich neue) andere Schulternaht testen... Maschenstich... sollte unauffällig sein... Was soll ich sagen... sieht selbst...

Dick, klobig... echt schlimm! Also trennte ich die Nacht wieder und kehrte zu meiner unprofessionellen "Standard"‐Naht zurück... einfach von außen flach zusammen nähen... ein großer Unterschied!

〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️

Jetzt bin ich aufs Tragen gespannt... wie ich mich kenne, werde ich nicht ganz zufrieden sein. Ich mag Garne, die dem Strickt Form geben und diese halten, zu seiner ursprünglichen zurückfinden. Merino ist so eines! Auch Merino-Alpaca-Mix... aber ich lasse mich gerne positiv überraschen!

Aber nur eins ist fix... ich werde dieses Garn nicht mehr kaufen und verstricken!

Resümee

• 550g (11 Knäuel) Drops Soft Tweed, Fb. 07 (Bruchstein)... für Gr. 46/48

• ND 3,75 (Bündchen, Kragen ND 3,5)


2 Kommentare:

  1. Hallo Nora,
    der Pulli sieht gut aus, er ist bestimmt auch sehr warm. Diesen würde ich auch stricken nur in einer anderen Farbe.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke liebe hannelore, ja die farbe habe ich länger überlegt. da ich sehr viele knallfarben gestrickt habe und auch werde, war ein so ruhiger pulli gute wahl zwischendurch.
      lg nora

      Löschen