Montag, 6. September 2021

BRUCHSTEIN

Nachdem mein NEP-Pullover fertig war und ich zum mitgenommenen Garn greifte, mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß ich ein falsches Garn nach Kroatien mitgenommen habe... Mist!!! Wenn ich könnte, dann würde ich mir selbst in meinen Popsch beißen... grrr... Da ich bis zu letzter Minute vor meiner Abreise mich nicht entscheiden konnte, welches Garn soll mitreisen, griff ich am Reisetag um 3Uhr früh zum falschen (Beilaufs)Garn... 

Also überlegte ich, grübelte 2 Tage, griff inzwischen zum Buch ... was mit restlichen 4-5 Wochen? Die Entscheidung neue Wolle bestellen und nach Kroatien schicken lassen, fiel schnell, Umsetzung war doch nicht so easy...

Ich will schon seit der Vorstellung des neuen Garnes in der Drops-Familie im Frühling... DROPS SOFT TWEED, dieses zu verstricken! Beschriebene Qualität klang genau nach meinem Geschmack und ich (vor)bestellte gleich diese bei (m)einer Dropshändlerin (Webstore). Um es zu verkürzen... bis heute hat sie diese neue Qualität nicht lagernd! Deutsche Händler haben sie alle, sogar inzwischen auch 2 in Österreich. Ich weiß echt nicht, was da falsch läuft...

Nachdem in Kroatien dieses Garn nicht aufzutreiben war, entschied ich mich, die Wolle in Deutschland zu bestellen und nach Kroatien zu liefern! Internationale Versandkosten waren sowieso zu zahlen, war aber nicht sooo schlimm 🤪. Das Paket kam genau nach einer Woche! Toll! In der Zwischenzeit las ich mein Krimi und als die Wolle kam, hatte ich 2/3 durch... schwere Entscheidung... zu Ende lesen oder gleich Wolle anschlagen... na ja, was soll ich sagen... ist klar was gewonnen hat!  


Als ich das Paket eröffnete, war ich sehr positiv überrascht! Tolle Farbe Nr.7 Bruchstein (wie mein Haar 🙂), der Griff angenehm weich, wie auch die Garnstärke! Die Neugier war riesig... sofort wurde eine Maschenprobe gestrickt, ins Wasser getaucht, getrocknet. 

Meine erste Beobachtungen... das Garn DROPS SOFT TWEED verstrickt sich gut, aber rutscht nicht über die Nadel! Also unbedingt Metallnadeln nehmen! Nach dem Waschen hat das Garn = Gestrick (fast) keine Sprungkraft, bleibt flach... auch Zöpfe. Meiner Meinung nach, braucht das Garn kein Muster, Strukturmuster aus glatt Re/Li-Kombi hat wenig Sinn, geht "runter". Zöpfe, gekreuzte Maschen sind aber schön zu sehen! Aber aufpassen... das Garn reißt seeehr leicht! Ich habe ND 3,75 verwendet, da ich eher locker stricke.

Ich entschied mich für einen Oversize-Pullover mit Zopfmuster in Kombi mit glatt Re, gesehen hab ich diesen auf Instagram. 

Da ich generell keine Anleitung benötige, wurde gerechnet, skizziert, angeschlagen.  So schaut's nach einigen Reihen aus... 


Bis jetzt gefällt mir das Ergebnis gut! Es wird also fleißig weitergestrickt! Bis bald ...

Anmerkung; die Garnnennung ist unbezahlte Werbung... aus Neugier selbst gekauft und bezahlt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen