Sonntag, 29. August 2021

Mein COLOURED NEP...

COLOURED NEP oder „NEPP"?

Die Entstehung meines Nep-Pullovers hat etwas längere (Planungs)Geschichte hinter sich…

Angefangen hat's mit dem Wunsch, zu meinen vorhandenen Garnen (mit LL 400-800m/100g) ein passendes Beilaufsgarn selbst zu färben. Ursprünglich hatte ich zu jedem Garn ein KidSilk-Garn im Vorrat, nur nach meiner plötzlich aufgetretener Mohair-Unverträglichkeit musste ein anderes her… alle Mohairgarne (mit winzig kleiner Ausnahme) habe ich inzwischen verkauft. Die Vorstellung war konkret, ich wollte zwei Qualitäten, die ich von (m)einer lieben Wollfärberin kannte. Wer sucht – der findet (mein Motto), also wurde in Großbritanien bestellt 🤪 … Nach Absprache mit dem Händler bestellte ich meine Mengen (weit von Mindestbestellmenge entfernt). Die Versandkosten haben mich schon umgehauen, bei Zollgebühren stand ich mit offenem Mund da! OK… im Leben habe ich schon mehr Geld verplempert, aber diese Stränge hätten aus Gold sein müssen.

Die Garnlieferung kam 3 Tage vor meiner Abreise nach Kroatien, also wurden meine Stränge samt sämtlicher Färbe-Utensilien verpackt. Gefärbt sollte ja am Campingplatz, schön in der freien Natur! Geplant, getan… mein erster Färbeversuch alleine und das an meinen „goldenen" Strängen. Typisch ich… entweder – oder, entweder gelingt's oder Pech gehabt… „no Risk – no Fun“… Ufff, alles lief gut, Garn hat überlebt und schöne Farbe bekommen. Nach waschen, trocknen, wickeln (hahaha, klingt wie beim Frisör 😆) hab gleich mit Begleitgarn angeschlagen, ein RVO, Muster war schon länger im Kopf entstanden und bereit.




Nach drei Tagen Strickvergnügen, kurz vorm Ärmelauftrennung, mußte ich einsehen, daß diese zwei Garne zusammen nicht passen… optisch wie auch vom Gewicht… der Pulli würde mind. 800g wiegen, was eindeutig zu viel wäre. Mein Entschluss „Ribbeln" war schnell umgesetzt… 🧶🧶

Die Suche nach neuem Beilaufsgarn war schnell entschieden… ich griff zu einer LG Lace Merino aus meinem Stasch, für die ich in der Originalfarbe keine Verwendung habe , und färbte diese um…


Jetzt paßte alles zusammen... und gleich folgte ein Neustart. Es hat sich leicht gestrickt, ein schönes Machenbild, der Pullover hat sehr angenehme Haptik. Mit dem Coloured Nep-Garn war es eine Punktlandung, die LaceMerino mußte ich nachfärben. Sicherheitshalber nahm ich ein kleines Restknäuel mit... Meine Erfahrung zeigte, daß wenn ich 2 verschiedene Garne gleicher Lauflänge zusammenstricke, von dem dünneren brauche ich immer mehr. Dieses dünnere Garn wickelt sich und das andere und daß erhoht den Verbrauch.



Und jetzt noch ein Tragefoto...


Resümee
▪︎ 400 g Chesterwool Coloured Nep, 400m/100g
▪︎ 230 g Lana Grossa Lace Merino, 400m/50g
▪︎ ND 3,5

6 Kommentare:

  1. Liebe Nora,
    dein Pulli sieht klasse aus und steht dir ausgezeichnet. Ich mag ja gerne rote Oberteile, dein rot mit den kleinen Speckels sieht super aus.
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Pulli, passt dir hervorragend! LG Mathilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir herzlichst, liebe mathilde!🌻🌻🌻

      Löschen
  3. Sehr schöner Pulli, er steht dir so gut!! Grüße, Marion

    AntwortenLöschen