Mittwoch, 29. September 2021

WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT!

In den letzten 2-3 Jahren habe ich einige Pullis aus Drops Flora (unbezahle Werbung!) gestrickt, alle mit Maschenprobe, gewaschen, getrocknet.

Nach der Fertigstellung, wasche ich meine Pullis in Handwäsche, leichtes Schleudern, getrocknet schön glatt gestrichen auf einem Tuch. Die Wolle hat eine schöne Haptik und Maschenbild und gehört zu meinen Lieblingsgarnen. Soweit so gut....

Was mich aber total negativ überrascht hat, daß alle (!!!) Pullover im Vergleich zur Berechnung (und Reserve-Spatzi), in der Weite geschrumpft sind. Nicht um viel, etwa 5cm, aber diese ein paar Zentimeter machen es für mich nicht tragbar! 😭😭😭 So liegen diese im Schrank und warten, was mit ihnen passiert.

 

Auch ein Pulli aus Drops Sky hat das selbe Schicksal getroffen...


So entschied ich heuer im Sommer, alle diese wunderschönen Pullis anzupassen! Ausschlaggebend war der einzige bereits reparierte Pulli... da war es ziemlich leicht, da ich alle Körperteile separat gestrickt habe. Also nur die Seitennaht geöffnet und angestrickt... sieht selbst...

➡️

Auf jeden Fall ist dieser Pulli gerettet und ist eindeutig mein Liebelingspulli bzw. einer von denen...

Der nächste ist etwas heikler... in Runden gestrickt, also mußte ich ihn aufschneiden!!! 🥺😱😬
 
...   

Eine Seite ist bereits fertig und schaut (noch ungewaschen, ungedehnt) so aus! 👍🥳🥳🥳



Also Aufschneid-Schrecken verdaut und es wird weiter gearbeitet! yeeeeeh...
Bis bald!

8 Kommentare:

  1. Hallo Nora, tolle Idee, mache schon manchmal auch so, da ich so gerne von oben stricke.Mache das aber etwas anders....stricke im Bündchenmuster von unten nach oben und nehme immer die seitliche Maschen als Verbindung. So hast Du die gleiche Reihen hoch und sieht aus als es so geplannt wäre....
    beste Grüße
    Ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den tipp, habexauch schon dran gedacht, nur weiß nicht, wie man die seitlichen maschen mitnimmt. ich bekomme immer so eine wulstige masche, die mir nicht gefällt... kann ichs irgendwo sehen? lg

      Löschen
    2. Zuerst nähe ich mit einer Overlockmaschine die Randmaschen. Kann man auch mit einem zickzachstich einer Nähmaschine machen.
      Dann nehme immer zuerst aus dem komplettem Rand...aus der 2.Masche, eine Masche auf die Nadel, und dann stricke Sie Reihe für Reihe / wie mit einem I-Cord/ mit der Randmasche des neuen Streifen zusammen.
      Es ensteht eine kleiner lockerer Streifen der Zickzackmaschen, aber im Inneren des Pullovers. Der störk aber nicht.
      Den Zickzack nicht zu dicht machen...
      Gutes gelingen...probiere aus
      LG

      Löschen
    3. viieeelen herzlichen dank! 🌻🌻🌻

      Löschen
  2. Boah aufgeschnitten! Das hätte ich mich wohl nicht getraut! Aber so kannst du ihn wieder gut anziehen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🤣🤣🤣 ich habe mir nicht mut angetrunken, aber bammeln hatte ich schon. Es war auf jeden fall die einzige möglichkeit zu rettung. lg

      Löschen
  3. Noch eine Idee...prbiere mit Dampfbügeleisen und dann durch ein Geschirrtuch, mutig in die Weite bügeln....erzeugt Wunder und der Wolle passiert nicht!

    AntwortenLöschen