Die letzten zwei Tage habe ich mich ausschließlich mit Wollefärben beschäftigt...
Die ersten Versuche... und wie ich bin, neeiiin, ich beginne nicht mit Kleinigkeiten, s.g. zum Testen, nein! Ich färbe gleich (m)eine Strickjacke aus Merino, Mohair, Seide, wo der Materialanschaffungspreis schon über 100€ ist. Originalfarbe war Vanillagelb. Welcher Teufel mich damals geritten hat, als ich mich für diese Farbe entschieden habe, weiß ich nicht! Aber die Jacke hab' ich noch nie angezogen!
Vorbereitung lt. Anleitung...
Ergebniss war ernüchternd... fleckig... 😢
Im Anschluß stürzte ich mich an 4 Stränge von (🐷-teurem) Donegal-Tweed-Garn mit bunten Noppen. Es soll ein Beilaufsgarn zu meiner bestehenden Wolle, die ursprünglich mit Kid-Silk verstrickt werden sollte.
Die Farbe ist in Natura wunderschön, aber ich finde sie zu "brav" (auf dem Foto kommt's nicht so gut aus) hat ein Hauch braunen Touch (mein Fehler!)... ich überlege sie noch in ein Färbebad mit 100% HotPink zu geben...
〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️〰️
Ich bin aktuell in Kroatien im Camping. Nicht, daß ich zum erstenmal zum Färbetopf greife, ich tue es im Freien... auf meiner Parzelle! Es hat schon gewisse Vorteile, draußen, ohne Einschränkungen bzw. große Vorsichtsmaßnahmen mit heißem Wasser und Farbpigmenten zu "plantschen"! Kochplatte ist da und Wasserschlauch ist griffbereit..
Das klingt ja spannend mit deinen Färbeversuchen! Und so im Freien ist praktisch, falls mal etwas daneben spritzt. Wenn ich mir die Fotos so angucke, nimmt deine Strick- und Färbeequipment vermutlich den meisten Platz im Auto ein, wenn du nach Kroatien reist. :)
AntwortenLöschenLG Moni