Dienstag, 1. Juni 2021

IST ES NOCH ZUFALL?

Über dieses Thema kann man lang diskutieren... führen würde es zu keiner eindeutigen Antwort.

Aber Ereignisse der letzten drei Tage lassen dieses Thema hochleben und geben ordentlich Grund zum nachdenken...

Am Sonntag fuhr ich nach Vrsar, eine kleine malerische Orstschaft nahe Porec auf Istrien (Kroatien). Mein Wohnwagen überwintert hier im Depot. Ab Juli verbringe ich im Orsera Camping 3 Monate und diese müssen vorbereitet sein! Also packte ich "halben Hausrat" in mein Auto und fuhr los. Übernachten wollte ich die Woche in der Nähe von dem 'besten Lokal auf Istrien' ... Konoba Petra, welches meine (inzwischen gute) Freundin Petra zusammen mit Ihren Gatten Fabrice schon über 20 Jahre hier führt. Ja es kling französisch! Ist auch... feine französische Küche mit mediterranem Einfluss, die sogar 2018 mit 1* ausgezeichnet wurde. 

Kurz gesagt mietete ich mich in einem Appartment im Nachbarshaus ein, welches lange Zeit nicht genützt wurde und jetzt einen neuen Eigentümer hat. 

Am Sonntag Mittag angekommen, übertraf die traurige Nachricht, daß die "Hauskatze", ein wilder Streuner, welches hier im Restaurant sein Zuhause gefundet hat, seit 2 Tagen nicht gesehen wurde, sogar sein Futter unangetastet blieb, die Willkommensfreude. Eindeutiger Beweis, daß ihr etwas schlimmes passieren mußte. Es wurde wild spekulliert, Suchmannschaften rausgeschickt, ergebnislos... 😢

Nächsten Tag auf meiner Terasse im 1.Stock sitzend und strickend, höre ich ein lautes ferzweifeltes Miauen! Gehe dem Miau nach, nichts, nach Minuten von Katzenrufen... still... Sofort meine Freundin alarmiert, holte ihr Sohn den Schlüssel vom runterliegendem Appartement von dem Eigentümer. Einige Helfer durchsuchten das Apartment, nichts, Katze war nirgendwo zu finden! (Vor)Freude wechselte wieder in Verzweiflung!

Ich habe aber keine Ruhe gefunden... die Katze MUSS drinnen sein!!! Na gut, ich nahm den Schlüssel und ging alleine auf die Katzensuche. Das Appartement ist riesig, viele Zimmer, Kästen, Betten, Lagerstellen... Nach fast einer Stunde Suche, samt Lockrufe, ‐Geräusche höre ich ein schwachen Miau! Aber WO??? Die letzte Möglichkeit war hinter dem Wohnzimmerverbau, gute 4,5m lang, schwere alte Möbel! 

Ich begann diese auseinnander zu nehmen, zu verschieben. Am Ende meiner Kraft holte ich mir Hilfe! Zusammen mit dem Sohnemann blieb nur  noch 1 Möbelstück stehen. Nichts, hinterm auch nichts. Der junge Mann wollte schon aufgeben, hat mich inzwischen schon "fraglich" angeschaut... nach dem Motto...'die Alte spinnt!' 😆😆😆 Ich gab nicht nach um verschob das letzte Stück weit von der Wand, um zu sehen, ob sich die Katze nicht in dem 10cm hohen, hohlen Sockel versteckt! Und tatsächlich!!! Das wilde, erschreckte, ausgehungerte Katzi stecke da drinnen!!! Erleichterung!!! Jubelaufschrei!!! Glücksgefühle!!! 💯🎉🎉🎉🎆

Und jetzt? Abgemagert, bisserl geschwächt sitzt die Katze vorm Restaurant-Eingang... und futtert, was das Zeug hält!

Seit gestern heiße ich für die Belegschaft "WONDERWOMEN"... 😀😆😅🤣 und es wurde bis spät geprostet! 😉

Und jetzt noch zu dem Thema "Zufall"... 

... ich bin der erste Gast seit langer Zeit, das Appartementhaus ist unbewohnt. Ich bezog heute ein neues Quartier "Villa Lenoir", aber nur Dank meiner Verbissenheit, Hartnäckigkeit lebt das Katzerl noch! Wenn ich für 2 Tage nicht eingezogen wäre, hätte die arme Katze die Gefangenschaft nicht überlebt und auch die Überreste wären unterm Schrank unentdeckt geblieben...

Zufall oder Fügung? Auf jeden Fall, schon deswegen, hat sich meine Reise hierher gelohnt!!!

1 Kommentar:

  1. Was für eine wundervolle Geschichte!! Die Katze wird dich immer lieben!

    AntwortenLöschen