Montag, 24. Mai 2021

ZWISCHENDURCH

Bevor ich mein neues Projekt "SILBERSCHATZ" anschlage, habe mir vorgenommen, ein paar "Sachen" zu erledigen... glaubt mir, es kostet mich enorme Überwindung, nicht sofort zu dem neuen Garn und Nadel zu greifen!!!... 

Zuerst war es ein Sommer-Shirt, das ich genau vor 3 Jahren (!) gestrickt und noch NIIEEE angezogen habe. Warum? Nach dem Waschen ist dieses gute 12cm in die Länge gewachsen und war so (für mich) nicht tragbar. Die gesamte (Körper)Proportion stimmte nimmer. Wie es so ist, wäre dies schnell behoben, nur einfacher war's, diesen Sommerpulli (nach 'Summer' von Ankestrickt) aus dem Sichtfeld zu räumen. 

 
Fotos April 2018... oooh Schreck  🙈

Jetzt kam seine Zeit... also gute 12cm aufgetrennt und 2 Bündchen mit Seitenschlitz neu angestrickt. Danach ab ins Entspannungsbad und schööön flach getrocknet.

Originalfarbe
🔹️🔹️🔹️🔹️🔹️🔹️🔹️🔹️

Für's Nächste Zwischendurch-Projekt mußte ich an meine Nähmaschine. Ich habe diese schon einige Tage auf meinem Esstisch aufgebaut und kommt für kleine Sachen, Reparaturen zum Einsatz. 

Eine ECHTE (!) #Singer "Ladystar"

Nähmaschine aus den späteren 80ern! 
Gepflegt, gewartet, voll funktionstüchtig. Ausgestatten nur mit Basisfunktionen hat sie (fast) alles mitmachen müssen... von Jeans, dicken Wintermäntel, bis zu leichtem Sommerg'wand. 

Sie mag alle Stoffe außer Jersey, die verweigert sie komplett, egal was ich ihr an Hilfsmittel, Zubehör anbiete!




Und jetzt sollte es ein schlichter schmaler Rock werden. Der passende Stoff (in mehreren Farben 🤭) wartet seit Vorjahr, vernäht zu werden. Es ist ein fest(eres) Jersey (!!!) in Grau melange. Zum Glück war das Stoff "dick" genug und meine Ladystar hat ihn problemlos genäht. Yessss!


🔹️🔹️🔹️🔹️🔹️🔹️🔹️

Und jetzt sitze ich da, genieße den späten Pfingstmontag und schlage meinen SILBERSCHATZ an... 
... bis bald ihr Lieben! 
 

4 Kommentare:

  1. Hallo Nora,
    auch mir geht es so, lieber was neues stricken als trennen, verändern. Es wäre so schnell erledigt aber irgendwie fällt mir das so schwer wie Dir.
    Der Pulli sieht aber ganz toll aus, die strickenart Top dawn mag ich auch sehr.
    Zu der Maschine, habe Dir schon empfohlen den "Transporter" zum anschrauben zu suchen bei der bekanntn Plattform EB. Sonst versuche unter den Stoff/ unter die Naht die du gerade nähst ein streifen Papier zu geben...Zeitung o.ä. Könnte mir vorstellen dass Du dann unproblematisch nähen wirst. Welche genaue Bezeichnung hat Deine Maschine?
    sonnige hoffentlich! kommt sie jetzt ...die Sonne...Grüße
    Ira

    AntwortenLöschen
  2. schaue hier,
    da ist er
    https://www.dittrich-naehmaschinen.de/obertransportfuss-singer-9020-9021-9027
    wenn Deine Maschine zu dem Type gehört, funktioniert das wunderbar.
    Beste Grüße
    Ira

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nora, mit dem Transporter nähst Du jede Art von Jersey einwandfrei
    https://www.dittrich-naehmaschinen.de/obertransportfuss-singer-9020-9021-9027
    Beste Grüße
    Ira

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nora,
    sehr schön, dass du dein Sommershirt passend gemacht hast, hat es doch eine schöne Farbe. Da hat sich deine Nähmaschine tapfer geschlagen und einen schönen Rock genäht. Nun bin ich schon gespannt auf deinen Silberschatz. So wie ich dich kenne, dauert es nicht lange, bis wir ihn bewundern können.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen