Donnerstag, 18. März 2021

STRICKPLÄNE & ENTTÄUSCHUNG

Anfang des Jahres hat mich ein Schicksalsschlag voll erwischt... meine Mutter, derzeit einzige Bezugsperson, ist nach kurzem Spitagsaufenthalt über die Feiertage, verstorben. Dieses traurige Ereignis ließ mich einiges zu überdenken, über Sinnhaftigkeit sowie -losigkeit zu grübeln.

So habe ich mir u.a. zustehen müssen, daß die Menge an produzierten Stricksachen mich überhaupt nicht glücklich macht, bzw. nimmer erfüllt. Klar... ich stricke weiter, aber hauptsächlich um mich abzulenken, um den Alltag problemlos zu überstehen. 

So habe ich überlegt, was als nächstes auf die Nadeln kommen soll... es muß einen Sinn haben und nicht nur Zeitvertreib sein...

Da ich mehr als 3 Monate im Sommer an der kroatischen Adriaküste in meinem Wohnwagen-Sommersitz verbringen werde, dachte ich an all meine wunderschönen Sommerkleider, Hosenkombis des hamburger Unternehmens "Stegmann" (unbezahle Werbung aus Überzeigung und Liebe für die Modelle), die ich mitnehme. Von denen habe ich inzwischen Dutzende 🤪🤭😍... 

Und diese Sommerkleider brauchen passende Jäckchen. Die Abende/Nächte am Meer können sehr kalt sein und bibbernd in einem Restaurant zu sitzen, macht echt keinen Spaß... 

So habe ich beschlossen, zu meinen (farblich) Basiskleider 3 passende Cardigans zu stricken...


Sind die Stoffe nicht traumhaft?  💓💓💓

Angefangen habe ich mit der mittleren Version in Lime-gelb-grün... Die Garnauswahl war nicht so einfach... man muß wissen, daß ich ein "großes Mädchen" bin... bei meiner Größe von 178cm stricke ich Gr. 46/48... Also kein dickes Garn bzw. Nadeln. Meine maximal verwendete ND-Stärke ist 3,75, hauptsächlich aber ND 3,0-3,25... Meine Wahl fiel wg. der Farbe auf Drops Alpaca. Nachdem ich eine MaPro gemacht habe, war mir klar, daß dieses Garn nur mit ND 2,5 verstrickt werden muß, um ein schönes regelmäßiges Maschenbild zu bekommen. Das war mir doch zu klein, darum mußte ein Beilaufsgarn her. Genommen habe ich Cool Wool Lace (Lana Grossa)... Mohair wollte ich nicht, und mit ND 3,25 angeschlagen... 

Anfang der Woche war meine Jacke fertig ... gewaschen, getrocknet... ich finde sie Jacke total gelungen, paßt perfekt... 

... ABER... sie paßt üüüberhaupt nicht zu meinem Sommerkleid... zu wuchtig, winterlich, aber auch farblich komplett daneben. Sieht selbst...

Ich bin total enttäuscht 😥... zwar habe ich es schon beim stricken vermutet, wollte sie aber fertigstricken, da ich die Lime-Farbe sehr mag. So habe ich eine weitere Jacke, die ich nicht weiß, wann und wo tragen werde. .... grrrrrr....  also es geht weiter... 

  • Drops Alpaca Col. 2916, Strahlendes Lime, 9 Knäuel
  • Lana Grossa Cool Wool Lace, Col. 08, Senf, 4 Knäuel
  • ND 3,25, für Bündchen ND3,0, Kragen ND2,75


4 Kommentare:

  1. Hallo Nora,
    dann hättest du besser eine Wolle gewählt die zu allen drei Kleidern passt. Ich finde die Wolle auf den ersten Bild würde zu den beiden Kleidern passen. Gut und für das rote Kleid vielleicht hast du etwas passendes im Schrank.
    Die Jacke passt doch gut auf eine schwarze Hose oder Jeans.
    Liebe Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja... es wird jetzt auch so sein 😉 nach dem Motto "auf Neues" habe ich schon angenagelt... darüber aber bisserl später! Liebe Grüße Nora

      Löschen
  2. Hallo Nora,
    wo Du die 3 Stoffe und die 3 Wollfarben gezeigt hast, habe geschrieben dass
    2 Farben passen zu 3 Stoffen....Die gestrickte jace ist doch sehr schön, denke jetzt zu der Jacke brauche ist jetzt was "drunter".
    Mit der Stricksucht...hast Du nicht überlegt aus Deinem Vorrat für caritative Zwecke zu stricken? Machst bestimmt viele glücklich
    bleibe gesund
    Ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo ira, danke für deine reaktion! an meinem "jacken für kleider"-projekt arbeite ich fleißig... es werden eindeutig nur 2 jacken sein... ich habe üüüberhaupt kein problem leute zu finden, die wollen, daß ich für sie stricke, ich will/muß meinen strickzwang lösen! wenn ich ein paar wenige sachen im jahr mache, die mir gefallen... ist ok, aber nicht so, wie aktuell, daß das stricken im zentrum der ausmerksamkeit ist. es soll spaß machen, kein zwag sein...
      lg nora

      Löschen