Sonntag, 8. Oktober 2017

Endlich LICHT IN SICHT... 🌫☁️⛅ ... oder meine Oktober-Projekte

Ja, in der Weite da, ganz vorne, lichtet sich schon... in Form einer ganz kleinen doch spürbaren Besserung meines Krankheitsbildes... 😊😊😊
Ich habe "nur" erhöhte Temperatur (statt Fieber)... die Nase rinnt nimmer ununterbrochen, nur in "Schüben"... 😉 und durch Geschmackwiederkehr habe auch Gusto (mehr) zu essen, was aber nicht zum Vorteil ist! 🤔😂

Neue "Medikamente" habe ich auch... meine bestellte Wolle ist pünktlich angekommen und ich habe bereits 2 (zwei!!!) Projekte auf den Nadeln!

Mein Tag(eslicht)-Projekt ist eine Stola in MOSAIK!
Diese Muster habe nie vorher gestrickt, die Hebemaschen-Technik auch nicht gekannt habe. Bei YouTube fand ich ein Video, wo es kurz und gut erklärt wurde. Danach im Internet nach Mustervorlagen gesucht.
... und es konnte losgehen ... ähmm...sorry losgestrickt werden 😆😆😆
Zwischenergebnis...



Was mich enttäuscht hat, war die (bzw. meine gewählte) Farbe des Zauberballes!
Gekauft habe ich die Farbe "Malerwinkel"... es sind eigentlich schöne fröhliche Farben, aber eingestrickt geben sie nicht viel ab...


Ich muß dazu sagen, daß es in Neusiedl am See nur 1 Wollgeschäft gibt... aber für mich in jeder Hinsicht enttäuschend. Auswahl total einseitig, beschränkt, nach dem Motto "ich kann's Ihnen bestellen"... (das kann ich auch!).
Als ich am Donnerstag in das kleine dunkle Geschäft kam, es ging mir echt mies, und fragte nach Zauberbällen, bekam ich als Antwort,"da oben habe ich sie"... ohne Leiter, Hilfe in einem "Würfelregal" weit oberhalb meines Kopfes. Bei meiner 178cm-Größe, konnte ich nicht hingreifen. Auf die konkrete Frage nach "Malerwinkel" hörte ich, die gibt's nicht... Ich antwortete leicht "angesäuert", sie soll sich besser im Internet informieren, weil ich alle Farben schon auswendig kenne... und weg war ich.
Was ich damit sagen möchte, es fehlt ein Geschäft mit Beratung, Mustern, wo man greifen, schmökern kann. 😢
EIGENTLICH SEHR SCHADE! So bin auf Bestellungen über's Internet angewiesen.

Mein zweites s.g. Abendprojekt bzw. TV-Projekt ist meine geliebte GOMITOLO-STOLA in den roten Tönen.
Die Farbe ist Weinrot oder ganz poetisch "Rubin gepaart mit den Farben der Beryll-Edelsteinen wie Smaragd und Goldberyll" (auf gar keinen Fall kann man es nicht als rot im klassischen Sinn bezeichnen).
Durch die dickere Wollquali und ND ist diese Stola abends beim TV leichter zu stricken.



Beim Suchen nach neuen Ideen, nach in Zeitschriften blättern, googeln, habe ich bei Pinterest auf dieses Modell gestoßen...
                   

GENAU MEIN DING!!! 💗💗💗
Dieses Pullover-Modell läßt mein ❤ höher schlagen! Das wird mein nächstes Strickprojekt!

Es ist ein einfaches Modell, welches ohne Anleitung auskommt, und voll die Wolle in den Vordergrund stellt!
Stichwort WOLLE ... ich finde, es wäre DAS Modell für Lana Grossa FLUFFY!
Nur nach der Mengeneinschätzung (benötige ca. 550-600g) und Preisberechnung ist mir schwindlig geworden...
SORRY LANA GROSSA, bei dem Preis kommen wir nicht zusammen... 😢😭

Also bin ich auf der SUCHE nach einem passenden GARN... am liebsten Tweed ähnlich, oder kleine Noppen, leicht, max. für ND 4,5.
Eine Idee wäre LG Garzato Nuovo in Antrazit (11)...

Liebe Strickfreunde...  WER HAT EINE GARN-IDEE? 💐💐💐

Ich wünsche noch schönen Sonntag Abend
Nora

19 Kommentare:

  1. Hi Nora.
    Deine Projekte gefallen mir. Farbverläufe sind immer toll.
    Der Malerwinkel hat leuchtende Farben, mit dunklen Farben kombiniert, wirken sie eher gedeckt, aber immer noch superschön!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Chrissy... es motiviert!
      LG Nora

      Löschen
  2. Hab ich jetzt vergessen:
    Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Chrissi, ganz-ganz lieb von Dir, Danke! 💐
      Nora

      Löschen
  3. Hallo liebe Nora,
    der blöde Virus ist ja ganz schön hartnäckig :-( weg damit !

    Du hast mich angesteckt, zum Glück nur mit dem Mosaik-Virus, ich warte jetzt ungeduldig auf die Anleitung . Dein Anfang sieht schon toll aus, mit den Farben ist das immer so eine ( Geschmacks ) Sache wo man schlecht beraten kann, mir persönlich z.B. wäre das bunte Garn in dieser Kombination nicht kräftig genug...
    Der Zopfpullover sieht toll aus, und Garzato Nuovo kann ich mir gut dazu vorstellen .

    Tschüüüüß bis bald
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte, wie Recht hast Du! Weg damit! Nur er klebt an mir wie Pech & Schwefel...
      Ja, ich wollte schöne satte Regenbogenfarben... wenn ich das Knäuel und das Ergebnis nebenander sehe... total andere "Welten".
      Ich bin schon wieder ein Stück weiter und habe mich mit der Farbe abgefunden.
      Eine neue Mosaik-Idee schwebt schon um mich herum... aber das erst nachdem ich dieses fertiggestrickt habe.
      VlG Nora

      Löschen
  4. Liebe Nora,
    was ist denn das für ein Geschäft!!? Kein Wunder, dass Du sauer geworden bist. Den scheint es richtig gut zu gehen. Wie gut, dass es Dir schon ein bisschen besser geht. Na ja, Deine neuen Projekte sind ja auch die reinste Medizin. Super!! Der Pulli gefällt mir auch. Hast Du Dir schon mal "Anima" von Lana Grossa angesehen? 160 m LL. Das Garn ist sehr leicht. Ich würde vielleicht noch einen zweiten Faden dazunehmen. Schau mal bei Filiati das Garn und vor allem auch die Modelle an.
    Herzliche Grüße und weiterehin gute Besserung meine Liebe!
    Anneli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anneli, daaankeee!
      Dein Garntip hat "was"... finde ihn schon solo zu "dick"... schade, daß ich nirgendwo im Umkreis einen LG-Händler habe! Ich muß sehr aufpassen, damit ein Pulli nicht aufträgt.
      Bei der Mosaik überlege sehr stark, ob ich bei Stola, oder zu Pulli?/Jacke? umdisponieren soll. Was meinst Du?
      Schönen Abend noch!
      Nora

      Löschen
  5. LIebe Nora,
    mit einem Garntip kann ich Dir leider nicht heflen, hier hat es weit und breit gar keinen Wollladen, müsste bis nach Berlin fahren.... Aber das Modell ist Klasse und Du wirst was Passendes dafür finden, ganz sicher!
    Das Mosaikstrick finde ich toll, habe das bisher aber immer nur glatt rechts gestrickt, da es ja ohnehin schon recht dick wird. Aber als Jacke würde das bestimmt genial aussehen! Vielleicht sogar in Längsrichtung? Ich habe auch einen Pulli in Mosaikstrick angefangen, weiß aber noch nicht so recht, ich glaube, der wird mir zu dick...
    Und nun schick Deine Viren in die Wüste, dann macht das Stricken gleich noch viel mehr Spaß!
    LIebe Grüße - Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina, vielen Dank!
      Das Mosaik stricke mit ND3,75, es ist überhaupt nicht dick, auch wenn KrausRe. KrausRe hat beim Schal den Vorteil beidseitig ähnlich zu sein. Geplant habe bereits einen Pulli aus Mosaik, aus Zauberball Stärke6, dann aber nur glattRe, weil mir die Rückseite egal ist 😉. Jacke in Längsrichtung -> Top Idee! 😚
      Deine Strickprojekte finde ich super, das Shirt gefällt mir auch! Aus Drops Flora habe auch schon gestrickt, kann ich jedem nur empfehlen!
      VlG Nora

      Löschen
  6. Schön, dass es dir wieder besser geht! Total interessante Projekte! Besonders der rote Schal gefällt mir gut! Der Pullover wird dich bei der Wollauswahl bestimmt mehr Nerven kosten als beim Stricken! So etwas finde ich immer sehr schwierig!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      danke sehr... ja, es sind total unterschiedliche Projekte! Inzwischen hat mich Mosaik sowas von gepackt, daß ich es in die Prioritätstufe 1 eingestuft habe 😉 gute 50cm sind heute dazugekommen... es macht enorm viel Spaß und man kann nicht loslassen.
      VlG Nora

      Löschen
  7. Hallo Nora!
    Der Pulli isch total super (Vorarlberger Dialekt)! Den musst du unbedingt stricken.Die Sache mit der Wolle ist was besonderes. Ich habe auch schon Stundenlang gesucht wenn ich ein Projekt nicht mit der Originalwolle gestrickt habe.Ich habe auch schon oft alles umgerechnet wenn ich dünnere Wolle verwendet habe.Aber, wo ein Wille da ein Weg. Viel Glück beim suchen und Freude beim stricken. Wünscht dir Birgit aus Dornbirn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit!
      Danke sehr! Der Pulli gefällt mir immer noch!
      Meistens entscheide ich mich sofort und weiß auch, welche Wolle ich dafür nehmen möchte... diesmals ist es Garzato Nuovo, ist aber nimmer im Handel, darum schaue ich bei Ebay nach.
      Viele liebe Grüße nach Dornbirn (von ganz Ost nach gaaanz West)
      Nora

      Löschen
  8. Hallo Nora, du bist doch gar nicht weit von Wien weg. Da hast du doch bestimmt eine bessere Auswahl. Ich finde ja, man muss die Wolle auch mal "begreifen" können. Deshalb ist ein gutes Wollgeschäft für mich sehr wichtig!
    Ich bin Momentan in Lana Grossa Cashmere 16 fine verliebt. Erst habe ich einen Regenbogenschal gestrickt und jetzt einen Pullover. Das ist ein Garn, was den Händen schmeichelt und die Farbe 015 ist DAS Grau ! LL bei 50g ca. 320 m. Man hat Wolken in den Händen! Schurwolle mit Kaschmir einfach toll.
    Vielleicht kannst du es in einem Wollgeschäft mal "begreifen".
    LG von Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Johanna,
      danke fürs Melden! Ich bin seeehr froh, wenn ich mehr über Erfahrungen von Strickbegeisterten mit div. Garnen erfahren kann.
      Sowas erfährst Du nie im Geschäft!
      Mit der Farbe 015 hast 100% Recht, es ist DAS grau! Hast Du schon die Wolle gewaschen? Wie verhält sie sich danach?
      Ganz viele lG Nora

      Löschen
    2. Hallo Nora, nein, ich habe sie noch nicht gewaschen. Der Schal ist noch gar nicht getragen weil noch zu warm (zu unserer Freude!) und der Pulli ist noch nicht fertig. Dein ausgesuchter Pulli gefällt mir sehr gut. Strickst du den nach Anleitung? Schade, wir sind dieses Jahr nicht am Neusi See, sonst hätten wir uns mal zusammen auf die Suche nach schöner Wolle machen können! Ich habe mal vor Jahren bei "zwei glatt zwei verkehrt" Isager Wolle gekauft. Das Geschäft ist einen Besuch wert.
      Weiter gutes Gelingen mit deinen Projekten wünscht dir Johanna

      Löschen
  9. Hallo Nora, ich beömmel mich gerade zu deinem Kommentar zu dem Strickgeschäft. Mir geht es genauso, bei uns gibt es in der Nähe auch nur ein einziges Strickgeschäft, als ich letztens da war, um ein kurzes Nadelspiel in Stärke 2,5 zu kaufen, bekam ich 20cm-Nadeln. Auf meinen Einwand hin, ich wolle ein kurzes Nadelspiel, suchte sie mir tatsächlich aus ihren eigenen (gebrauchten) Nadeln 5 Stück heraus und wollte auch noch den vollen Preis ... Das Nadelspiel habe ich inzwischen bei meinem Lieblings-Nadel-Händler bestellt;-). Ich finde übrigens den Malerwinkel nicht zu farblos für den Schal, es sieht sehr gut aus♥♥♥.
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Moni, ja, in den kleineren Ortschaften ist es nicht sooo einfach mit "unseren" Einkäufen... 😞
      Gestern war ich wieder dort um neue Katia Essence zu sehen/kaufen... Es ist ein Katia-Händler, nein, sie hat sie nicht gehabt und bestellen tue sie auch nicht! Kundenservice gleich "0"...
      Dafür haben wir hier einen mega-Hammer-Shop für Patchwork-Verliebte! So eine Auswahl an Stoffen habe noch nie gesehen!
      Es leben die Online-Shops!!!
      Einen schönen Sonntag noch und viel Spaß beim Stricken & co., Nora

      Löschen