Freitag, 25. August 2017

Alle gute Dinge sind "drei"... oder Mein erstes Tuch 👀

Ich bin mir sicher, daß viele von versierten Strickerinnen über diesen Beitrag lachen und Kopf drehen werden...
😂😂😂

In meinem Leben habe ich Dutzende Pullis gestrickt, da kann mich eigentlich (fast) nichts überraschen. Auch Schals, Mützen viele gestrickt...
Was ich noch nie gemacht habe, ist ein Schultertuch! Trage selten, eigentlich nie...

                                                                                 🛳⛴🚢⛴🛳

In drei Wochen mache ich eine wunderschöne Kreuzfahrt...
8 Tage von Venedig-Bari-Korfu-Santorin-Mykonos-Dubrovnik und zurück nach Venedig. Ich hänge ein paar Tage in Italien noch an.

So habe ich mir gedacht, am Schiff ist es windig, Abende am Deck sowieso kalt/kälter, darum ein farbenfrohes Schultertuch muß her!
Wolle war schnell gefunden... Katia Paint (55)


Ich wollte ein großes Dreieckstuch, mehr breit (2m) als lang... wo der Farbverlauf bei passendem Muster schöne asymetrische Linien bildet.

Entscheidung fiel auf total vereinfachte (meine) Version von POTZBLITZ (von Steffi Dobbertin). Keine I-Cords, Farbenwechsel...
So habe ich losgestrickt. Nach einem Nachmittag zeigte sich, daß diese Tuchversion nicht so für meine Pläne geeignet ist... die Tuchmitte/Spitze wäre zuuu lang... ich wollte ja ein "flacheres" Tuch... so wurde geribbelt... 😢😢😢 aber besser jetzt, als später!



So, weitergeht's... ich habe mir überlegt, wenn ich in jeder 2. Krausreihe Zu-/Abnahmen mache, gewinne ich an Reihen und habe weniger Maschen auf der Nadel. Gedacht... getan... und mich geirrt... 😜 der Winkel hat sich zwar geändert, aber in die falsche Richtung... so, wieder geribbelt... 😭😭😭



Daß ich "leicht" angesäuert war, brauche ich nicht zu erzählen! 😡😡😡

Nach Rücksprache mit Steffi, nahm ich Ihren Rat an und stricke die Tuchversion "Hamburg AHOI" (Danke an Steffi)... klar in meiner abgeänderten Version... 😄😄😄
Und so schaut das gute Tuch nach 3 Tagen aus ... Mitte erreicht 👍👍👍


Ich hoffe, das ich Euch nach dem Wochenende das Endergebnis präsentieren kann!

Aber auf jedem Fall, bleibt es nicht bei dem letzten Schultertuch... eine Idee habe ich schon! 😉

Ein schönes (Strick-)Wochenende Euch allen, Nora

Kommentare:

  1. Hey Nora
    Das Tuch wird spitze !!!!!
    Schon allein mit dem Farbverlauf bis gespannt auf das endergebnis
    Weiterhin viel Spass beim Stricken ich liebe Tücher zu Nadeln und werde mir gleich mal die Anleitung ansehen ;)
    Selber bin ich im Moment beim find your fade macht auf suuuuper viel spass
    Alles liebe sendet Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola,
      vielen Dank!!! Ich liieeebe diese Farbentwicklung! Dieses Find your Fade schaut f a n t a s t i s c h aus!
      Tauschen wir Anleitungen?
      VlG Nora

      Löschen
  2. Sehr spannend... ;-)

    Bin schon aufs Ergebnis neugierig.

    LG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Elena, die Farben machen's spannend! Ich selbst bin schon neugierig!
      Schönen Abend noch 😊
      Nora

      Löschen
  3. das schaut ja genial aus, bin schon aufs endergebnis gespannt, ich liebe es ja auch tücher zu stricken.
    viel spass beim weitermachen
    lg elfriede

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Elfriede,
      danke, die Farben sind echt eine Wucht! Ich beeile mich 😉...
      LG Nora

      Löschen
  4. Sei gegrüßt, liebe Nora! Dein Tuch hat ja so richtig Feuer, das wird toll an dir aussehen. Mir wären die Enden nur zu kurz, ich mag es, wenn man die Tücher ein paar mal um den Hals wickeln kann. Dafür kann man deins schön um die Schultern legen - jeder wie er es mag. Auch die Strickart sieht sehr interessant aus, bin gespannt auf das fertige Werk. Hab weiter viel Spaß beim Stricken! Schönes Wochenende - Daggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen 🌞
      dieses Tuch wird an die 2m lang und nur ca.50cm breit. Damit kann man sich richtig "einwickeln". Das mag ich auch. Kleine Tücher sind nichts für mich, bin ja "eine Große" 😉
      Schönen Tag noch, liebe Daggi

      Löschen
    2. Na dann sieht das auf dem Foto nur so kurz aus. 2m ist ja wirklich schön groß! Und du hast ja noch ein ganzes Stück Arbeit vor dir. Es wird sicher sehr schön!

      Löschen
  5. Der Farbverlauf ist toll! Ich habe bis vor drei Jahren auch keine Tücher gestrickt, bis ich festgestellt habe, dass es bei Pullis und Jacken nun wirklich nichts Neues mehr für mich gibt. Tücher bleiben dagegen nach wie vor spannend, weil es so viele Variationsmöglichkeiten gibt. Und tragen tue ich sie seither auch gerne ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute, hast total Recht! In meinem Schrank schlafen an die 60 traumhafte Tücher/Schals, alles gekauft. Sie haben den Reiz verloren. Zu selbstgestrickten hat man komplett andere "Beziehung", Wertschätzung. Seitdem ich wieder mit Stricken angefangen habe, kann mir fast nicht mehr kaufen! 😊
      Schönes Wochenende, Nora

      Löschen
  6. Huhu liebe Nora
    Tja ich würde gerne mit dir die Anleitung tauschen aber das ist ja immer so ne Sache mit den gekauften im Netz wenn ich bei dir in der Nähe wohnen würde wäre das ja kein Problem aber aber so ist das nun Mal trotzdem werde ich Hamburg ahoi erwerben und dir find your fade wärmsten empfehlen!!!!
    Einen schönen Sonntag für dich ist es immer noch Heiss bei euch ??
    GLG Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carola, kein Problem 😉 Dieses FYF-Tuch ist auf YouToub genaust beschrieben! Ist echt schön!
      Heute bei uns 34°, gestern detto! Uff...
      Schönen Abend noch! Nora

      Löschen
  7. Liebe Nora,
    das sind ja tolle Farben, das Tuch wird Dir bei der Kreuzfahrt bestimmt gute Dienste leisten, hab' mir " Hamburg Ahoi " gleich in meine Ravelry Bibliothek gelegt , als Hamburgerin ein " must have " :-))
    Ich besitze auch noch kein Schultertuch ...
    Bei uns ist das Wetter weiterhin wechselhaft, allerdings möchte ich was die Temperatur betrifft nicht mit " Deinem Wetter " tauschen.

    Liebe Grüße in das schöne Österreich
    Brigitte




    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      vielen lieben Dank! 😊 Ich bin schon bei 2m Länge, stricke aber noch weiter... werde demnächst berichten.
      Die Steffi Dobbertin hat echt schöne Tücher gemacht, eines ist noch in Vorbereitung, ich kann nur sagen, es wird ein Traumtuch! (habe schon Foto gesehen)
      Ich versuche heurigen Sommer rückblickend betrachten und kann sagen, so heiß und so lange heiß hatten wir es noch nie. Wenn's auch nächste Jahre so sein sollte, bleibt nur Umzug nach Skandinavien 😉😂
      Schönen Sonntag noch! 🌞
      Nora

      Löschen