Samstag, 23. September 2023

À LA MISSONI... VOÌLA

Ich habe schon beim letzten Post mein Strickprojekt kurz vorgestellt... 

Nachdem ich losgestrickt habe, ging es recht schnell mit dem Vorderteil. Es war das Einzige, was fix in meinem Kopf und auf dem Papier stand. Bis ich mit dem Vorderteil fertig war, reiften meine Vorstellungen zum Hinterteil, Ärmel, Kragen... uni? zu fad... gestreift... wenn, dann nur der Rücken. Ärmel? uni oder bunt gemustert? Neee, zu viel... unruhig. Wenn uni, welche Farbe soll die Basisfarbe sein? Rollkragen uni, klar, aber welche Farbe?


Nur ein Beispiel meiner aufs Papier gelegten Ideen. Bei diesem Projekt konsultierte ich Anja, eine liebe Strickfreundin aus Leipzig... Ich brauchte neutrale Meinung und irgendwie passen unsere Geschmacksrichtungen zusammen. 🫶🏼🫶🏼🫶🏼

Anderseits wollte ich die, für dieses Pulli bestellten bunte Wollknäuel auch verbrauchen! Nicht noch weitere Knäuel bestellen. Nach dem Vorderteil blieb mir gut die Hälfte von bunten Knäuel übrig. Aber für uni-Teile habe ich generell von einer Farbe zu wenig.

Nachdem alles klar war, wie es weitergehen soll, und meine Pullivorstellung fix im Kopf stand, ging es relativ schnell, zügig weiter.

Den Pulli strickte ich mit Kid-Silk als Beilaufsgarn. Mohair ist bei mir... na ja, nicht immer und überall verträglich. Am Körper stört es mich nicht (so sehr), aber je höher ich zum Hals, Gesicht komme... Alarm!!! No go! Ich helfe mir immer damit, dass ich die Innenseite eines Kragens aus reiner Merino, ev. mit Seide mache. Ein passendes Garn (in Stärke, Farbe) zu finden ist nicht so einfach, diesmal extrem schwer gewesen... pink ist nicht pink! Genommen habe ich die Ferner Vielseitige mit Seide, 210m/50g. Es ähnelte meinem verstrickten Pink am Nächsten. Einzelner Faden war zu dünn und somit strickte ich mit doppeltem Faden. Es ist absolut nicht optimal, wesentlich dicker, fester als der restlicher Pulli. Ob ich den Kragen noch einmal umarbeite, zeigt sich beim mehrmaligen Tragen.


Und hier ist mein Schönling im "Missoni"-Style! 🤍🩶❤️🧡💜🩷






Und jetzt noch die Tragefotos...


Resümee

• gestrickt aus Drops Flora mit KidSilk zusammen

• ND-Stärke 3,75



 










2 Kommentare:

  1. Toll!
    Am besten gefällt mir die Vorderseite, aber auch der Rücken wurde interessant gelöst, ebenso der Kragen.
    Nun, demnächst kommt ja die Zeit des Tragens - wenn es nicht mehr so unendlich sommerlich heiß ist..

    LG Elena

    AntwortenLöschen