Sonntag, 9. Juli 2023

Meine FRENCH PRINCESS...

... oder meine Version von "LENU" Sweater von @ankestrick... 

Nach längerer Strickzeit mit zahlreichen Unterbrechungen (Sockenstricken, Nähen, keine Lust...) ist meine Prinzessin von der Nadel gehupft und schwubsti-wupp nahm sie ein Entspannungsbad. Bei der aktuellen Hitze nicht zu wundern... Glatt gestreichelt und in die Form gebracht, genoss sie die warme Nacht unter dem kroatischen Himmel.

Ich strickte frei nach der Anleitung. Ich konnte s.g. nichts aus der Anleitung 1:1 nehmen, da meine Mapro sich wesentlich unterschied. 

Ich begann mit I-Cord-Anschlag, meine Lieblingsart für einen Pulli von oben gestrickt. Ergibt einen wunderschönen Rand.

Die für mich neue Schulterpartieart verursachte Kopfzerbrechen, Unsicherheit. Zunahmen an der Schulter machte ich nach Gefühl. Um der Masche zw. 2 Zunahmen aus dem Querfaden ein wenig "Luft" zu geben, arbeitete ich immer einen Umschlag ein. So habe ich gesichert, dass genug Garn für die beidseitige Zunahmen da war und die Schulterpartie sich nicht sooo sehr zusammenzog. Sicher war mir aber nicht, ob es ausreicht, da ungewaschen war diese Partie sehr wellig. Aber nach dem Waschen ist alles richtig und schön glatt geworden. 


Das Original-Muster selbst war für meinen Pulli zu klein, wg. zu vielen Maschen zu schmal. Also habe ich den Musterschnitt zerschnitten, mit genug Freiraum auf ein Blatt Papier geklebt und die leere Bereiche mit zusätzliche Reihen, Maschen gezeichnet, ausgefüllt. So bekam ich Mustersatz von 37 M und ettlichen Reihen mehr. 

Und so ging's weiter! Bis ich endlich fertig war. Sämtliche Bündchen sowie Kragen (mit I-Cord-Abschluss) mit rechts verschrenkten Maschen und ND-Stärke um 0,5 und 0,75 kleiner als beim Körperteil. 

Und zum Schluß noch... Tragefotos... 😍😍😍


Auf jeden Fall werde ich die passende Kapuze dazu stricken. Die Idee finde ich toll und im Winter praktisch, den Schnitt schön.  Aber erst zu einem späteren Zeitpunkt Anf. Herbst...

Resümee

▪︎ Holst Supersoft, Fb. Princess  &  Holst Titicaca, Fb. French Feeling

▪︎ ND 3,75 (Basis)

👑  👑  👑  👑  👑

In der Zwischenzeit, wo meine French Princess über Nacht trocknete, hupfte sofort ein neues Strickprojekt auf die Nadeln... 

Diesmal wird es ein "KUSCHELDING"... eine offene Strickjacke/ Cardigan aus Lana Grossa Per Fortuna in Knallpink. Mehr dazu später. 💕💕💕










8 Kommentare:

  1. toll ist der Pulli geworden auch die Farbe...etwas ins Lila oder?
    musste lachen da ich mich gerade selbst gesehen habe mit dem tüfteln bei dem Muster.....ich glaube wir sind so erfahrene Strickerinen, dass wir nur mit einem Foto zurechtkommen? Denke es gibt viele von der Sorte, es ärgert vl. die Designerinen? die uns die Ideen zeigen aber...man kann durch Copyright nicht alles absichern..
    Freue mich weitere Werke zu sehen und tollen Urlaub am Wasser...bei den Temperaturen...bald fahren auch wir nach Kroatien und freuen uns in dem warmem Wasser stundenlang, zu schwimmen..
    LG Ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir! ja, muster muß ich meistens nur sehen... ich habe die anleitung gekauft, dachte, es ist was kompliziertes, aber nein... wohin in kroatien fährt ihr?
      schöne tage hier am meer... lg nora

      Löschen
  2. Danke Dir, in die Nähe von Zadar, 20 Stufen runter und bin am sanadigem Strand und im Wasser! kann kaum erwarten ...LG ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. perrrfekt! wenn näher, hätten wir uns treffen können! genieße! lg nora

      Löschen
  3. ja, das wäre schön....aber ist schon sehr weit

    AntwortenLöschen
  4. Ein Traum, dieser Pullover! Und ich bewundere Dich für die Änderungen, die Du vornahmst und die bestens gelungen sind. Viel Freude beim Tragen, eventuell ab Herbst mit Kapuze ;-)
    Und durchaus neugierig aufs nächste Projekt macht die Vorstellung des knallpinken Garns..

    LG und weiter schönen Aufenthalt im Süden
    Elena

    AntwortenLöschen