Mittwoch, 3. Mai 2023

PUNKTLANDUNG

Es war bis kurz vor Fertigstellung nicht sicher, ob die vorhandene Garnmenge ausreichen wird. Zur Sicherheit ließ ich mir 2 Knäuel der gleichen Partie beim Händler reservieren. Nach jedem verstrickten Knäuel wurde gezählt, hochgerechnet. Alle Berechnungen deuteten auf Punktlandung. Somit bestellte ich ich keinen Garn nach.

Normalerweise bestelle ich Garnmenge mit 1 Knäuel Reserve. Mein Restwolle-Karton ist ziemlich voll mit ganzen oder nur minimal angebrochenen Knäuel. Und das mag ich üüüberhaupt nicht. Umso mehr bin ich über die Punktlandung erfreut... d.h. kein Rest! Juhuuu!


So ist mein (vorläufig einziger) Sommerpullover fertig geworden. Pünktlich vor Abreise nach Kroatien in mein Sommerquartier in wenigen Tagen. Diese letzten Tage will ich ausschließlich dem Packen widmen. Diesmal ist kein kurzer "Urlaub vom Urlaub" zu Hause geplant. Strom wird abgedreht, Wohnung gesperrt und Auf Wiedersehen im Oktober...

Zurück zu meinem "blauen Schönling"... gestrickt habe ich 'Leinen Soft' von Ferner Wolle (Made in Austria). Bis jetzt bin ich mit dem Garn zufrieden. Es strickt sich leicht, rutscht gut über die Nadel. Ich empfehle ND 3,0 (ich stricke recht fest) um ein schönes regelmäßiges Maschenbild zu bekommen. Gewaschen, ordentlich geschleudert und geglättet liegend (fast 2 Tage!!! 🙄) getrocknet... kam die böse Überraschung! NEEEIIIN! Mein Pulli hat nach dem Waschen etwa 10 cm an (ungewollter) Länge gewonnen! Auch der Ärmelausschnitt ist zu tief geraten! An DAS hab' ich gaar nicht gedacht... total vergessen.

rechts = Original, links = so war's geplant
 
Also gut... es bliebt nichts anderes übrig, als das Bündchen und 3 "Streifen" aufzutrennen und Bündchen neu zu stricken. Der untere Ärmelausschnitt bekam einen eingestrickten "Zwickel".

Gesagt - getan... (es brauchte ein wenig Zeit - inzwischen in meinem Sommerdomizil) jetzt passt's! 😇😇😇



Das Muster "Joni" ist von Natasja Hornby (gekauft bei Ravelry). Um die "Lätzchenoptik" zu vermeiden, habe ich das mittige Muster durchgehend bis zum unteren Saum gestrickt. Im Original endet es unter der Brust und ähnelte mich stark an ein Lätzchen ... 😉🤭🤭🤭


Resümee...

▪︎ Ferner Wolle, Leinen Soft, Fb. 18, ein echt wunderschönes Blau

▪︎ Nd 3,0 (Körper), 2,5 und 2,75 (Säume)


2 Kommentare:

  1. Uih, das ist ja ordentlich in die Länge gegangen. Da musste wirklich was runter. Und gut, dass du das Muster durchgehend gestrickt hast. So sieht es wirklich richtig schön aus.
    Viel Spaß in deinem Sommerquartier!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen