Montag, 2. Januar 2023

Das NEUE JAHR BEGINNT BUNT...

... oder ein Jahr, welches meiner Lieblingsfarbe gewidmet wurde... ich sage nur  "Viva Magenta" 💕💕💕

Aktuell arbeite ich an 2 Projekten...

In Dezember beginn ich an einem Pullover mit Zipp‐Kragen, in diesem inzwischen Trendfarbton, zu arbeiten. Ein Teil des Garnes hatte ich etwa vor 2 Jahren bei einer Wollfärberin/-händlerin gekauft. Die Farbe hat mich fasziniert. Als diese Anfang des v.J. in ihrem Sale noch 3 (Rest)Stränge von diesem Garn zum Verkauf anbot, schlug ich sofort zu. Yeeeh, insgesamt hatte ich 7 Stränge. Damit eine Menge, die für einen Pulli ausreichen sollte... doppelt verstrickt.

Also wickelte ich jetzt das Garn (Ferner Wolle Lace handdaeyd, 500m/100g). Beim wickeln viel mir auf, daß die neu zugekauften Stränge sehr leicht reißen... noch habe ich mir nicht viel gedacht... 

Beim Stricken war klar... die Wolle hat massive Mottenschäden! Die drei letzt zugekaufte Stränge waren total zerbissen... ca. bei einem 1/4 des Stranges war der Faden in einem Abstand von 30-50cm durchgetrennt... bei erstem Strang dachte ich, daß der Faden bei unvorsichtigem Paketöffnen durchgetrennt wurde (ist mir schon passiert), bei zweitem bin schon verärgert und bei drittem verzweifelt gewesen! Ich überlegte mir das Garn samt Strickstück in die Tonne zu verdammen, nur ich bin schon in der Körpermitte, also recht weit, und ich fand es zu Schade... 

Da sich keine lebenden Motten zeigten, wollte ich auf sicher gehen! Ich verpackte das Garn und Strick in einen Plastiksack und ab damit für einige Tage in den Tiefkühler. Zwar sollte das Problem mit ev. Motteneier erledigt sein, das beschädigte Faden muß ich durch einen Knoten zusammenfügen. Knoten mag ich bei dünnem Garn lieber und wenn's doppelt verstrickt, stört's mich überhaupt nicht.

Um die Zwangspause "sinnvoll" auszunutzen, entschied ich mich für ein weiteres Strickprojekt. Seit Sommer will ich einen Pulli in mehreren Knallfarben stricken. Idee war da...

                                                  

... ein Teil der Wolle auch. Den Rest habe bei meiner Lieblingshändlerin bestellt und prompt bekommen. Damit hatte alle Farben zusammen.


Was soll ich sagen... bin schon bei diesem Bild überwältigt und klar, sofort musste die erste Farbe auf die Nadel... 

Inzwischen habe ich die Ärmel abgetrennt und stricke die zweite Farbe 💙 ... hachhhh

Ob ich abwechselnd an dem ersten Pulli und diesem bunten arbeite, bleibt noch offen. Noch ist der Drang/Zwang an dem zweiten wesentlich größer... 😍😍😍





4 Kommentare:

  1. Die Idee "knallbunter Pulli" gefällt mir sehr!
    Ärgerlich allerdings die Sache mit dem magentafarbigen Garn.
    Bin gespannt, welches Strickstück Du als erstes fertigstellen wirst.

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  2. Oh Nora dass ist aber ärgerlich, och glaube ich würde dass nicht so locker nehmen. Würde garantiert Kontakt mit der Verkäuferin aufnehmen und sie aufmerksam machen was sie für Wolle verkauft? SALE? hat öfters einen Grund.
    Es kann sein dass sie das nicht weiss???
    Hoffentlich reichen Dir die nicht betroffenen Stränge.Farbmischung für den zweiten ist toll, Du wirst nicht glauben wie schnell sich solche Pullover strickt, Du freust dich auf die zweite Farbe und schon ist sie...
    Frohes Neues!
    LG ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist ärgerlich und aber auch nicht nachweisbar, leider. Ich habe schon öfters bei der Verkäuferin Wolle gekauft, war immer in Ordnung. Das mit Motten kann sehr schnell passieren... was sollst...
      Und JAAA, die Nadel glüht schon richtig, bin bereits bei der 3.Farbe, muß kurz pausieren, da meine Augen tränen schon... Bussi

      Löschen