Dienstag, 8. November 2022

ES IST ZEIT GEKOMMEN...

... sich Gedanken über "Weihnachtsgeschenke" zu machen... Advent und Weihnachszeit steht praktisch vor der Tür... 🌲🎄💫💞👼🎅🏼🎁⛄☃️

Aber ich denke nicht an gekaufte "Dinge"! Seitdem ich wieder nähen und Socken stricken begonnen habe, bekommen ein paar (wenige) liebe Leute aus meinem Umfeld etwas selbstgemachtes. Und auf mich, meine Wohnung soll ich auch denken und mit ein paar schönen Kleinigkeiten neu dekorieren.

Als erstes kam meine direkte Nachbarin an die Reihe. Sie feiert zu Adventbeginn auch ihren Geburtstag. Und mag festliche Stimmung, dementsprechend schaut ihre Wohnung zu dieser Zeit aus. Überall Kerzen, Lichter, Kugeln, Gebinde... und Tischdecken. So habe ich ihr einen weihnachtlichen Tischläufer genäht. 

47x180cm

 

Genäht war er relativ schnell, bis ich zum quilten kam... FreeMotion-Quilting das Stichwort. Ich gebe zu, meine Erfahrung ist darin noch nicht ausreichen. So nützte ich diesen Läufer als eine FM-Teststrecke! Meine Idee war, diesen doppelseitig schön und nutzbar zu machen... es wäre mir fast gelungen, bis ich auf die Idee kam, mit einem goldenem Garn zu quilten! Das war mein Untergang! Über 3,5m in der Länge mit einem Garn zu quilten, welches JEDE 12-20cm reißt, ist brutal! Leider habe ich es nicht früh genug abgebrochen... und auftrennen ging dieses Mist-Nähgarn nicht! Also Beruhigungstablette reingeschmissen (echt!) und nach jeden ein Paar Centimeter Nähmaschine neu eingefädelt... Damit ist die Rückseite nimmer schön und auf die Stiche bin ich auch nicht stolz.

Aber insgesamt ist der Tischläufer gelungen, "brauchbar"... und wartet auf seinen Einsatz!



2 Kommentare:

  1. Oh weh, das ist bitter. Ja Goldgarn hat es in sich. Was hast du denn für eine Nadel genommen? Und welches Goldgarn?
    Aber ein Gutes hatte die Angelegenheit auch. Du hast dich selber mal entschleunigt. Und warst nicht mal eben schnell fertig.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, liebe Marion, es war schlimm! Alle ND-Stärken probiert, am Besten war die 80. Das Garn (großer Vorrat in gold und silber) habe schon sicher 30 Jahre, noch aus meiner alten Heimat, richtig hart metallig... ist für Absteppen von Kragen/-leiste, Manschetten gut, nur nicht zum Quilten... never! Bussi

      Löschen