Sonntag, 5. Juni 2022

GEMEINSAM und trotzdem individuell...

Wie ich schon in meinem letzten Post erwähnt habe, bin ich "auf die Socken gekommen"... 🤪🤪🤪

Ich mußte gleich nach der Fertigstellung meiner "Rumpelstilzchen" 🧦 die Nächsten beginnen. Diesmal sollten es "Gemeinsam" Socken von HeikeKreativ sein. Wolle war bereits da... die Vielseitige von Ferner Wolle.


Die Anleitung ist einfach, kurz geschrieben. Ich fand nur die Größenanpassung zu "einfach"... einfach nicht durchdacht. Die "Lösung" mit Aufnahme von zusätzlichen (nur links gestrickten!) Maschen im 2/2-Bündchen ist einfach unschön. So habe ich anstatt vorgesehenen 64M nur mit 62M gearbeitet. Ausggangsmaschenzahl in der Anleitung ist 60. Die zusätzlichen 2 Maschen (jeweils 1) fügte ich zwischen die Zöpfchen vorne und hinten. Es reichte mir voll aus.

Ich habe schlanke Knöchel/Sprunggelenke, aber sehr hohen Rist, Mittelfuß. Bei Socken gefällt mit nur die Jojo-bzw. Bumerang-Ferse, die zwar keine zusätzlichen Maschen benötigt, aber die Socke in diesem Bereich eng(er) sein kann.  So habe ich "meine" Version der Ferse gestrickt. Ich beginne die Ferse mit 6-8 Runden im Muster, wobei den Ferstenbereich  ich glatt-re stricke und seitlich jeweils 1 Masche pro Runde zunehme. Danach wird die Ferse normal gemacht und nach Abschluss werden die zusätzlichen Maschen abgenommen. So entsteht dieser "Dreieck" der für mehr Freiheit in diesem Fußbereich.

Resümee...

• Ferner Wolle "Vielseitige 210", Fb. V13 (pink)

• ND 2,5

4 Kommentare:

  1. Schön! Wie erfreulich also, daß Du `auf die Socken gekommen´ bist...

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  2. ich bin etwas irritiert. ich dachte, du bist in dieses Sommerdomizil gezogen, weil es dir zu Hause im Sommer zu heiß ist. Und da ist es genauso heiß? Welchen Sinn macht das dann?
    Und ganz schön fleißig bist du. Wenn du in diesem Tempo weiter Socken strickst, brauchst du bald auch keine mehr davon!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe marion, zu hause habe ich klimaanlage! dier das herrliche meeresklima! egal, wo ich bin, was ich mache, bin prinzipiell draußen. und ja... zwar will ich noch ein paar sockis stricken, aber es werden u.a. auch (weihnachts)geschenke... bussi

      Löschen