Sonntag, 16. Januar 2022

MEIN ERSTER QUILT ...

... bzw. GEQUILTETES PATCHWORK-POLSTER

So... mein Mini-Nähbereich ist "eingerichtet"... nicht daß ihr denkt, ich hätte was dazu gebraucht... das wichtigste war, meinen Esstisch zu räumen 🤪 und somit Platz für die Nähmaschine zu schaffen. Mein Beistelltisch dient diesmal als Ablageplatz.


Als mein Zuschneideplatz mußte meine Kochplatte herhalten... klar mit Schneidematte drauf 
🤣🤣🤣


Ich wollte gleich was nützliches machen... ein "Entlastungskissen für die Fersen". Es gibt zwar diese halben "Walzen" aus Schaumstoff zu kaufen, sind aber zu niedrig... die Ferse reibt an dem Sofa und das tut weh. So habe ich einen Bezug genäht und eine zusätzliche Erhöhung eingeplant. Dafür muß ich noch einen passenden Schaumstoffstreifen (Erhöhung) besorgen.  

 



🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️🔸️

Aber jetzt zu meinem ersten Patchwork... Die ersten Zuschnitte haben Spuren hinterlassen... 


Ich habe noch nie einen Rollschneider benutzt und seine Schärfe unterschätzt... macht nichts 😄

Alles weitere lief wie am Schnürchen und ich kann mein PW-Top präsentieren... 🥳🥳🥳


... und gleich das ERGEBNIS.... 🤩😍🤩😍🤩 (an einem Tag geschafft 🤪)... ufff...





Ich bin echt stolz auf mich... freihand beidseitig gequiltet mit einer (freiarm-) Nähmaschine, ohne sämtliche Hilfsmittel... außer einem Lineal!!! 
Es hat sooo viel Spaß gemacht!!! Sicher nicht mein letztes Projekt! Aber zuerst muß eine  Ausstattung her! ... Und ich bin beim überlegen, mir eine "bessere" Nähmaschine anzuschaffen...

Resümee
▪︎ Fertigmaße  48 x 48 cm
▪︎ das 🦀 Motiv ist von Nadra Ridgeway (@ ellisandhiggs) über Etsy gekauft









4 Kommentare:

  1. Du kannst wirklich stolz auf dich sein. Das hast du ganz toll hinbekommen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. schön was anderes zu machen als nr stricken....saage immer wie viele Pullover, Schals usw. kann an haben??? die auch tatsächlig angezogen werden.
    Bin gespannt auf deine Werke
    LG
    Ira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie recht hast, liebe ira! ich habe da dutzende pullis, jacken, die neu, ungetragen im schrank liegen! in den letzten wochen ist es mir gelungen einige zu verkaufen (nur für materialwert... sind aber weg). also versuche ich was anderes... bin technisch ans limit geraten... brauche eine normale neue nähmaschine. lg nora

      Löschen