Samstag, 23. Oktober 2021

🍋 ist eigentlich 🍌🍌🍌

Seit einigen Wochen steht fest... ich will den "Nordstrand" von Hanne Rimmen in den Farben gelb/schwarz stricken. 

Dieses schöne Gelb hat aber nichts mit dem in-Natura-Garn...

Dieser Plan verfolgte mich richtig in den letzten Tagen und sogar das Garn stand im Geiste fest... Drops Sky in den Farben Zitrone und Schwarz. UrsprĂŒnglich wollte ich mir das Garn in gewĂŒnschten Farben selbst fĂ€rben ("Rohlinge" habe genug da). Aber pĂŒnktlich zu meinem Vorhaben kam bei Drops die lange erwartete Aktion -30% auf (fast) alle Alpaca-Garne. Das "Fleisch" wurde schwach und ich habe das o.Ă€. Drops-Garn zum wirklich verlockendem Preis bestellt.

Nach wenigen Tagen kam das sehnsĂŒchtigst erwartete Garn an... Paket auf und... es ist keine Zitrone 🍋... nein, nein! Eher eine gut abgestandene Banane 🍌🍌🍌... 😕  Aber nach dem Motto, hilf' dir selbst, hilft dir Gott... werde ich mit Sicherheit den fertigen Pulli einfach ins knallgelbe FĂ€rbebad befördern... aber bis da, hab' noch Zeit genug... 

Ich strickte bereits mit dieser Wolle und war eigentlich ganz zufrieden. Sie verstrickt sich gut aber nicht leicht! Das lockere Kettengarn bleibt sehr gerne hĂ€ngen und spitze Lace-Nadeln sind der Garnkiller! Die scharfen Spitzen stechen in die Garnmaschen rein und ziehen einzelne FĂ€der aus. Aber mit normalen runden Nadeln absolut kein Problem. Empfohlene ND 4,0 (Hersteller) ist die bei mir 3,75. 

NĂ€chste Herausforderung war die unterschiedliche Garn-/NadelstĂ€rke... zw. Original(=Anleitung) und meinem ergab sich 30% Unterschied! Bei der Anleitung gibt's 42 Musterwiederholungen (fĂŒr meine Gr.), ich hĂ€tte Aufgrund der notwendigen Maschenzahl 53 gebraucht! In der Höhe wĂ€re es noch krasser... die Original-Passe ist auf etwa 23cm ausgelegt, meine wĂ€re bei gleichen Reihenzahl etwa 15cm hoch... also ein "KrĂ€nzchen"... đŸ€ź

Also nahm ich meinen karierten Block zu Hand und begann das Muster neu, grĂ¶ĂŸer, flĂ€chendeckender zu zeichnen. Klar, damit stimmten keine Zunahmen aus der Anleitung. So rechnete ich den Pulli komplett neu aus... Mit der Originalanleitung hat's außer Musterinspiration nichts mehr zu tun...

Heute wurde angeschlagen... zum probieren gibt's noch zu wenig... bin seeehr auf die erste Anprobe neugierig ... dann entscheidet sich "leben" lassen und weitermachen oder ribbeln.... 

Haltet mir bitte die Daumen...

4 Kommentare:

  1. Ich drĂŒck die Daumen:-) du bekommst das hin, ich bin sicher.LG Marion

    AntwortenLöschen
  2. Bei dir komm ich gar nicht auf die Idee, dass es nicht passen könnte đŸ€”

    AntwortenLöschen