Donnerstag, 5. August 2021

LEBENSABSCHNITTE

 ... klar, die gibt's im Laufe des Lebens einige und ich befinde mich aktuell an einem Wendepunkt bzw. am Anfang des letzten... 

Dieses Jahr brachte mir einige entscheidende Ereignisse, wenn man diese so nennen mag.

Im Jänner starb meine Mutter, als letzte nahe Verwandte und Mensch, dem ich alles bedeutete... 

Nach dem Umzug in eine Kleinstadt vor 4 Jahren verabschiedete sich mein Freundeskreis langsam aber sicher, die letzten zwei "beste" Freunde sogar während der kurzen Zeit zum Jahreswechsel,  wo ich mich auf den nahen Tod meiner Mutter "vorbereitete"... ob man es kann?

Heute vor einem Monat feierte ich meinen 60er, es war interessant zu sehen, wer an mich eigentlich denkt... Fazit... ernüchternd. Und seit wenigen Tagen kann ich mich offiziell als Pensionistin bezeichnen. YESS! JIPPIIEEE!

Und meine Gesundheit? Ohne näher auf das Thema einzugehen, nur soviel "es steht an der Kippe" bzw. ich bewege mich auf seeehr dünnem Eis, das jederzeit brechen kann...

So habe ich die (erste) Zeit in Kroatien in meinem "Zweitwohnsitz" am Meer sehr intensiv genützt, um nachzudenken, WAS will ich, WO und WIE möchte ich meine letzten (aktiveren) Jahre verbringen. Mit dem Thema "mein Leben nach der Pensionierung" beschäftigte mich schon vor einigen Jahren, und ich zog in eine kleine Ortschaft am See, 50km von Wien, in ein Neubau, eine kleine Wohnung, die ich mir schon in der Bauphase anpassen ließ und jeden Centimeter so gestaltet, wie ich es mir gewünscht, habe. 

WAS ich aber NICHT bedacht habe, daß diese Gegend die heißeste in ganz Österreich ist! Die heißen Sommermonate über 30°C (meinstens über 33°), ohne Regen, nur Sonne und heißer Wind, sind für mich unerträglich! So sitze ich die ganzen Tage, Wochen bei runtergezogenen Außenjalousien bei Kunstlicht... und stricke! 

Mit dem Kauf meines Caravans wollte ich dieser trockenen panonischen Hitze entfliehen und die Sommermonate am Meer in Kroatien verbringen. Da ich aber permanent mit (bösartigem) Hautkrebs kämpfe, auch vorige Woche mußten 2 "Hautflächen" behandelt werden, und ein Aufenthalt in der Sonne mir vom Arzt ausdrücklich verboten wurde, spielt sich mein Leben in Kroatien hauptsächlich unterm Vorzelt, geschützt vor der Sonne. Also... ab ins Meer, dann 2-3 Minuten abtrocknen und wieder rein... Auf Dauer macht's keinen Spaß...

Ich spiele mit dem Gedanken, Österreich zu verlassen und nach Norddeutschland zu ziehen. Klar könnte ich auch in Österreich in kühlere Gegend umziehen, nur diese befinden sich ausschließlich im Bergland und das paßt mir überhaupt nicht... ich mag keine Berge. Kurz gesagt... es hält mich nichts und keiner hier zu bleiben...

Meine Wunschgegend wäre Achse ab Bremen aufwärts... Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern... kleine gemütliche Ortschaft nahe einer Bezirk-/Kreisstadt, möglichst nah zur See. Ich habe noch keine konkrete Ziele, wäre Euch, liebe Strickfreunde aus dieser Gegend, für Tipps, Ideen sehr dankbar.  Wo lebt sich schön, ruhig, aber nicht teuer... 

Es ist mir ernst... Was meinst ihr?

10 Kommentare:

  1. Ach liebe Nora, das sind so viele wichtige Gedanken und Überlegungen… Fakt ist wohl, sowie es Probleme gibt oder geben könnte, die heile Welt einen Riss bekommen könnte, sind die meisten „Freunde“ auf Tauchstation, am besten, man akzeptiert das, Hilfe oder Beistand hättest Du von ihnen eh nicht bekommen.
    Was das Hitze-Dilemma betrifft, kann ich Dich so gut verstehen, es geht mir genauso, wenn auch aus anderen Gründen.
    Was Deine Umsiedlungs-Pläne betrifft, kann ich wohl nicht helfen, mich persönlich würde es immer an die Ostsee ziehen, auf die Insel Rügen oder den Darss. Kühler ist es wahrscheinlich aber in Nordsee-Nähe. Eine sehr schwere Entscheidung! Aber mit Deinem WoMo bist Du ja recht unabhängig und kannst doch mal eine Ausführliche Küsten-Rundreise machen 😊. Das ist bestimmt aufschlussreicher als alle Empfehlungen.
    Viel Glück und liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  2. Ach liebe Nora, das sind so viele wichtige Gedanken und Überlegungen… Fakt ist wohl, sowie es Probleme gibt oder geben könnte, die heile Welt einen Riss bekommen könnte, sind die meisten „Freunde“ auf Tauchstation, am besten, man akzeptiert das, Hilfe oder Beistand hättest Du von ihnen eh nicht bekommen.
    Was das Hitze-Dilemma betrifft, kann ich Dich so gut verstehen, es geht mir genauso, wenn auch aus anderen Gründen.
    Was Deine Umsiedlungs-Pläne betrifft, kann ich wohl nicht helfen, mich persönlich würde es immer an die Ostsee ziehen, auf die Insel Rügen oder den Darss. Kühler ist es wahrscheinlich aber in Nordsee-Nähe. Eine sehr schwere Entscheidung! Aber mit Deinem WoMo bist Du ja recht unabhängig und kannst doch mal eine Ausführliche Küsten-Rundreise machen 😊. Das ist bestimmt aufschlussreicher als alle Empfehlungen.
    Viel Glück und liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nora,
    kenne den Norden nur von Urlaubsreisen aber uns gefällt es sehr, vielleicht wäre ja Tönning in Schleswig-Holstein etwas oder aber Friedrichstadt.
    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Bist Du mit dem Wohnwagen bis nach Kroatien gefahren? Oh, das könnt ich nicht mehr bewerkstelligen.Ich bin ein Kind der Berge, und das flache Land ist nichts für mich.Ich muß jeden Morgen die Kuhglocken läuten hören, dann bin ich glücklich. Schau immer, was Du so werkelst. Das Muster des Pullis ist sehr schön, schade daß die Wolle so schwer ist. L.G. Rita

    AntwortenLöschen
  5. Na da hast du ja großes vor. Nicht teuer wird wahrscheinlich gar nicht so einfach. Ich drücke dir die Daumen für dein Vorhaben.

    Und ja, das mit faden Freunden ist so eine Sache. Ich kenne zwar viele Leute und ich bin auch mit etlichen befreundet, aber letztendlich auch viel allein. Allerdings an meinen Geburtstag am Januar haben sie alle gedacht.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  6. Na da hast du ja einiges vor. Deutschland und billig könnte schwer werden. Insbesondere in einer schönen Gegend. Ich drücke dir die Daumen für dein Vorhaben.
    Tja und Freu de. Das ist immer so eine Sache. Ich kenne tatsächlich viele Leute.und ich bin auch tatsächlich mit einigen befreundet. Aber letztendlich bin ich dann doch viel allein. Aber an meinen Geburtstag haben alle gedacht.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nora, ich (geboren und aufgewachsen in Hamburg) lebe seit 1995 in Schleswig-Holstein, arbeite aber in Hamburg und möchte das auch nicht missen. Eine Empfehlung kann ich ehrlich gesagt auch nicht geben, das ist ja immer die Frage was Du lieber magst. Nicht umsonst gibt es hier bei uns Team Nordsee und Team Ostsee. Ich würde nicht an die Ostsee ziehen, auch wenn an der Nordsee gefühlt nie Wasser da ist. Aber ich liebe das Watt und die Salzwiesen. Liebst Du es, jederzeit ins Wasser zu können, wäre die Nordsee nichts für Dich. Das ist eine so große Entscheidung, die Du treffen möchtest, da rate ich Dir auf jeden Fall erstmal eine Pro- und Kontra-Liste für Nord- und Ostsee zu machen und vor allem erstmal im Rahmen eines Urlaubs ausgiebig zu testen, was Dir mehr zusagt. Vor allem in der Nebensaison, außerhalb der Ferienzeiten und im Winter. LG Dörte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe dörthe, danke sehr! du hast mir vielleicht das entscheidende geliefert... ich gehe nicht nach "oben" zu baden, zu leben! ih brauche das klima, nicht das wasser selbst! ich liieeebe auch hamburg, wohnen im umkreis von ca. 50-70km wäre optimal... schau ma mal... frühsommer 2022 ist eine längere reise nach norddeutschland geplant... danach möchte ich mich entscheiden. bussi

      Löschen
  8. Das ist aber ein großer Schritt. Aber du schreibst ja, dass dich nichts hält. In Lübeck ist es hübsch. Da waren wir erst am Wochenende. Aber einen echten Tipp kann ich dir nicht geben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe andrea, im frühsommer plane ich eine große reise... mit autozug nach hamburg, ein paar tage sylt und dann langsam ein paar ausgewählte städte... ich möchte dabei das gefühl für die gegend bekommen und ev. eine entscheidung treffen. danke... bussi

      Löschen