Donnerstag, 29. August 2024

ENTSPANNUNGSPROJEKT

Nach so einem GLITZI-Projekt würde jeder Normalo sich mind. einige Wochen mit einem neuen Strickprojekt Zeit lassen. Um zu vergessen, sich erholen, neue Ideen reifen lassen.

Ich habe mir auch vorgenommen, einige Tage, wenige Wochen zu entspannen. Anderes zu tun, hätte ich genug, nur die aktuelle Hitze bei uns macht pernament einen dicken Strich durch die Pläne! 

Heute wurde ein Sommerbericht veröffentlicht... In den letzten 3 Monaten (= meteorologischer Sommer) gab es in Wien 45 Tage mit mehr als 30Grad. Auch die Nacht bringt keine Abkühlung. Es ist der heißeste Sommer seit Messbeginn bei uns.

Ich wohne ca. 50km von Wien entfernt, in der heißesten Ecke Österreichs, bei uns gab es sogar noch mehr von diesen Hitzetage. Und die Hitzeperiode geht immer noch weiter, mind. weitere 14 Tage... Horror!!!


Dementsprechend ist es mir körperlich und inzwischen auch geistig nimmer möglich etwas anderes zu tun, als meine Couch zu okkupieren. Jede Bewegung ist zu anstrengend. So bleibt mir nichts anderes übrig, als mein nächstes Strickprojekt durchzudenken, vorzubereiten. 

Es soll ein echtes Entspannungsprojekt sein! Schnell, leicht zu stricken. Und als ob nicht genug Wolle zu Hause hätte, musste eine neue her. Ein leichtes Alpaka-Garn im Print-Effekt. Diese schöne kühle Flieder-Ton mit dem dunkleren Flausch hat's mir angetan... 
Es wird ein einfacher RVO-Pulli mit einigen schönen Details.


Dienstag, 27. August 2024

DER WEG WAR FURCHTBAR... ERGEBNIS ABER WUNDERSCHÖN

Es sind schon über 6 Wochen her, seit ich angefangen habe, an meinem Glitzi zu arbeiten. Und genau die gleiche Zeit kämpfe, fluche, schimpfe ich mit mir, warum ich mir sowas ausdenke.

Aber es ist vollbracht... und ich finde ihn wünderschön! 

Kurz zu den verwendeten Garnen... 

Lana Grossa Brillino kann ich jedem nur empfehlen...  verstrickt sich gut und leicht, ist ein weiches rundes Garn ideal als Solist oder Begleiter für andere Garne. Der Lurexeffekt ist toll! 

Online Line 344 Starlight ist wuuunderschön zum anschauen, aber nicht zu verarbeiten. Es ist ein seeehr dünnes flaches selbst glänzendes PE-Faden mit viieeelen kleinen feinen Pailetten, die absolut nicht kratzen (mind. mich). Nur dieses Garn hat die blöde Gewohnheit, sich zu verdrehen, Knoten bilden, die man nicht oder nicht leicht lösen kann. Ziehen darf man nicht, weil die Pailetten sich verheddern und es bleibt nichts anderes übrig, als das Garn zu trennen. Dem entsprechen ist mein Pulli von innen mit viieeelen kleinen Knötchen verseht... 


Strickerlebnis... jede 50-100cm beide Garne lösen, ein paar Maschen stricken und wieder von vorne... das macht echt verrückt!
Kann sein, wenn man dieses Pailetten-Garn z.B. mit Wolle oder BW zusammen strickt, dass es sich anders verhält, aber ich teste es nimmer! 

Die andere auch nicht gewünschte Eigenschaft dieser beiden zusammen verstrickten Garne ist, dass sich der Rand hoffnungslos zusammenrollt! Egal, was man macht. Ich wollte ursprünglich den Pulli mit I-Cord abketten. Nichts hat geholfen... waschen, spannen, dämpfen... die dicke Rolle war nicht zu bändigen. Also mußte ich den I-Cord trennen und mit 1 Lochreihe samt ein paar Reihen links/rechts Maschen abschließen. 

Als ob es noch nicht genug trouble gäbe, nach dem kalten Bad und Trocknen ist der Pulli um gefühlte 10cm in allen Seiten geschrumft! Es blieb nichts anderes übrig, als Damfbügeleisen zur Hilfe nehmen... 

Mein Resümee... ein Traumpulli... nur der Weg dahin war echt eine Herausforderung, die ich nochmals nicht machen möchte.