Freitag, 9. April 2021

Ab an die NORDSEE... 🎶🎵 🎶

"Nordsee" hieß der Strickprojektname meines Jäckchens, Nordsee heißt die Farbbezeichnung des verwendeten Merino-Garnes. Ich war zwar noch nie an der Nordsee, aber dieser Farbton erinnert an die Tiefen einer See.... 

Der Sommer steht vor der Tür... 🤣🤣🤣 und ich brauchte ein feines schlichtes Jäckchen passend zu meinen gemusterten Sommerkleidern... die Abende am Meer sind schließlich kühl...


Als Basis nahm ich den "Twinkle-Twinkle-Cardigan" von Julia-Maria Hegenbart (unbezahlte Werbung, von mir gekaufte Anleitung). Mein Jäckchen sollte schlicht, ohne Muster sein, aber ein wenig Aufpeppung mußte doch her... meine Wahl fiel auf silbergraue Perlchen. Dazu arbeitete ich Taschen ein. Nicht, daß ich sie bräuchte, nütze, aber bei mir muß jeder Cardi Taschen haben... dienen der optischen Aufhübschung sowie Unterbrechung der großen Fläche der Vorderteile. Und da ich für mein Jackerl ein sehr dünnes Garn (100% Merino) verwendete, war eine komplette Neuberechnung der Maschen/Reihen-Zahl notwendig.


Das Cardi-Projekt fühlte sich als "no-endig-story" an... Fadness pur, die permanenten Maschenzuhnamen (vor der Ärmelmaschentrennung waren es etwa 550 M auf der Nadel), einfach eine Mega-Geduldsprobe! Ich hatte nicht nur einmal mit dem Gedanken gespielt, diesen Strick in die Ecke zu werfen und ein neues Spaßprojekt anzufangen. Doch ich biss meine Zähne zusammen und machte weiter... 

Das Ende in Sicht...  nur noch Bündchen und Knopfleisten! yeeeh! Ich wechselte auf dünnere Nadel... mußte ein "Montagsprodukt" erwischt haben! Ein Seilschaden hinderte das leichte Maschen-"Flutschen", jede einzelne Masche mußte einzeln per Hand über diese fehlerhafte Stelle geführt werden. Die Nadel selbst hatte dazu unterschiedliche Spitzen (Lace-Spitze und rund)! Wie es sich anfühlte, mit dieser verschränkte 1Mli/1Mre zu stricken, brauche ich euch nicht erzählen!!! 🤮😤😡 Neue Nadeln habe ich sofort bestellt (die Länge und Stärke hatte ich nur 1x), die Lieferung kam erst nach 12 Tagen, wo meine Jacke schon fertig war...

Aber "Ende-Gut - Alles-Gut"... sieht selbst...



Und zum Schluß ein paar Tragefotos... (Selfies...) 😂😂😂


Material...

  • Drops Baby Merino, ca. 430g (9 Knäuel, Gr. 46/48), Farbe 47/Nordsea
  • ND 3,0 (Bündchen 2,75)

Da es bei mir heißt... nach dem Projekt ist gleich vor dem Projekt, sind schon 3 bunte Anwärter in den Startlöchern... und wieder glatt rechts! 🤪🤪🤪 Mal schauen, welche Farbe als nächtes gewinnt... 

Bis bald ihr Lieben ...



4 Kommentare:

  1. Ich bewundere deine Geduld mit so dünnen Nadeln zu stricken. Deine Strickprojekte sind alle wunderschön . Ganz ganz toll 👍👍👍👍👏👏👏👏👏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bedanke mich ganz herzlich, unbekannterweise... einzig beim Stricken kann ich mich "entspannen" und das rundherum komplett verdrängen. Sonst bin ich sehr ungeduldiger, unruhiger mensch... lG Nora

      Löschen
  2. Liebe Nora,
    Hut ab vor soviel Geduld mit N. 3,0. Das hat sich aber wirklich gelohnt, denn deine Jacke ist einfach traumhaft schön. Mit den Perlchen sieht sie sehr chic aus und steht dir zu deinen verschiedenen Outfits ausgezeichnet!
    Ich weiß noch nicht warum, aber in meinem Blog werden deine aktuellen Beiträge nicht angezeigt. Ganz unten in meiner Sidebar steht dein Beitrag vor 3 Jahren. Ich habe mich schon bei dir entfolgt und wieder neu als Follower eingetragen. Hilft nichts. Vielleicht bekomme ich es ja noch heraus.
    Liebe Grüße aus dem nasskalten Ostfriesland
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe moni, dankeschön!
      dein blog erscheint bei mir und ich sehe auch,wann dein letzter post war.
      wieso es bei dir nicht funktioniert, ist rätselhaft. ich habe nicht umgestellt... bussi nora

      Löschen